Tendence / Messe Frankfurt
Auf drei Tage verdichtet

Die Frankfurter Konsumgütermesse Tendence findet im kommenden Jahr an drei Tagen von Samstag, 29. Juni bis Montag, 1. Juli 2019 statt. Damit will die Messe Frankfurt „das Profil der Messe den aktuellen Bedürfnissen des Marktes anpassen“, wie es heißt.

„Der Handel bewegt sich in einem schwierigen Marktumfeld. Auf der Tendence haben sich diese Herausforderungen der Konsumgüterindustrie und des Einzelhandels in den vergangenen Jahren stärker gespiegelt als auf jeder anderen Messe. Gespräche mit Ausstellern, Besuchern, Verbänden und unseren Partnern zeigen uns, dass die globale, aber auch gerade die nationale Retail-Landschaft, kontinuierlich in Bewegung ist und wir diesen Transformationsprozess intensiv begleiten müssen. Aus diesem Grund investieren wir in die Tendence und ihre Inhalte und passen das Profil an die Bedürfnisse des Marktes und damit der Branchen an. So tragen wir den gegebenen Rahmenbedingungen aktiv Rechnung“, betont Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Das Rahmenprogramm der Tendence

Das Eventprogramm der Tendence bietet auch 2019 reichlich Inspiration. Die Tendence Academy gibt dem Einzelhandel in spannenden Vorträgen relevante Impulse für die Laden- und Schaufenstergestaltung sowie Starthilfe beim Onlinehandel.

Weitere Ideengeber sind die Marktplätze innerhalb der Lifestylesegmente. Das Ziel ist es, den Besuchern dort zu zeigen, wie aus dem eigenen Geschäft mit einfachen Mitteln ein Erlebnisstore werden kann.  Zum zweiten Mal findet im Rahmen der Tendence die Konferenz Pioneers of Lifestyle statt. Namhafte Referenten diskutieren in Vorträgen und Workshops über Best-Practice-Modelle der Lifestyle-Industrie. Kunsthandwerker überzeugen mit ihren Kreationen im Förderprogramm „Talents“ der Messe Frankfurt und zeigen dort ihre Unikate und Kleinserien. Auch für das zeitgenössische Kunsthandwerk bildet die Tendence 2019 wieder eine wichtige Plattform, vor allem dank der renommierten Ausstellung Form. Ausgerichtet und organisiert wird der Wettbewerb vom Bundesverband Kunsthandwerk und der Messe Frankfurt.

Die Tendence findet vom 29. Juni bis 1. Juli 2019 statt.


zum Seitenanfang

zurück