Tendence / Messe Frankfurt
„Plattform für gute Geschäfte“

Die Tendence steht wie keine zweite Fachmesse für den Wandel und die aktuellen Herausforderungen in der internationalen Konsumgüterindustrie. Vom 27. bis 30. August 2016 nutzten mehr als 24.000 Einkäufer (2015: 27.4661) die Plattform mit ihren 955 Ausstellern (2015:1.1001) für Order, Neuheitenschau, Inspiration und zum Netzwerken. „Trotz herausfordernder Indikatoren – die Qualität der Händler und deren Einkaufsvolumen stimmte. Die Tendence ist die Plattform für gute Geschäfte“, kommentiert Stephan Kurzawski. „Ab 2017 stehen alle Zeichen auf Expansion. Dafür ergänzen wir das Profil der Tendence um neue Produktgruppen und bauen bestehende aus. Außerdem werden wir den Neuheitencharakter der Messe stärken und das Volumengeschäft nach Frankfurt zurückholen. Dafür gibt es nur eine Lösung: Ab 2017 rückt die Tendence auf die Poleposition für die zweite Jahreshälfte“, betont das Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt.
Auf 82.000 Bruttoquadratmetern war die Tendence für den Handel auch 2016 eine wichtige Plattform zur Trendorientierung. Der Anteil der internationalen Einkäufer lag gegenüber der Vorsaison bei stabilen 20%. In den Top-10 der stärksten Besuchernationen konnten sich nach Deutschland die Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, China, Niederlande, Belgien, Polen, Japan und Spanien positionieren. Die Besucherzufriedenheit liegt mit 88% stabil auf Vorjahresniveau.
 
Neues Konzept zur Tendence 2017

Weiteren Aufwind erhielt die Stimmung durch die Pläne der Messe Frankfurt, die Tendence 2017 mit einem integrierten Konzept noch zielgerichteter auf die Bedürfnisse der Branche auszurichten. Das Konzept sieht eine auf drei strategischen Pfeilern aufbauende Neuausrichtung der Traditionsveranstaltung vor. Danach stehen verstärkt auch Sortimente für das Frühjahr und den Sommer des Folgejahres im Fokus. Auch Produktneuheiten für den Winter können Einkäufern viel früher präsentiert werden. Möglich macht das der dann neue Tendence-Termin Ende Juni/Anfang Juli.
Die nächste Tendence findet vom 24. bis 27. Juni 2017 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt.


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