Textil- und Matratzenindustrie
Teils massive Verluste im ersten Halbjahr

Grafik: Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz

Die kleinen und mittleren Unternehmen der deutschen Textil- und Matratzenindustrie stehen unter massivem Druck. Das erste Halbjahr 2025 war für die Unternehmen von anhaltender Unsicherheit und strukturellen Belastungen geprägt. Dies betont das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz, in dem die jeweiligen Branchenverbände organisiert sind. 

Die im Fachverband der Matratzenindustrie vereinten Hersteller haben für das erste Halbjahr 2025 einen Umsatzverlust von -8,7% zu beklagen, beim Absatz wurde ein leichtes Plus von 2,4% erzielt. Dennoch ist die Kaufzurückhaltung bei fast allen Technologien und Warengruppen erkennbar. Einzig Schaum (+11,9% Absatz, Umsatz +/- 0) und Sonstige (+23,6 % Absatz, +2,7 % Umsatz) haben sich positiv entwickelt. Mit jeweils rund einem Viertel Rückgang bei Absatz und Umsatz ist Latex größter Verlierer. Taschenfederkern vereichnet -10% beim Absatz und -16,9% beim Umsatz. Bei den Warengruppen haben Unterfederungen und Boxspring mit -16% (Absatz) und -12% (Umsatz) ähnlich hohe Verluste zu beklagen.

Die Hersteller von Heimtextilien haben im ersten Halbjahr 2025 in der Sparte Deko- und Gardinenstoffe massive Einbußen zu beklagen. Die Nachfrage war nur halb so groß wie im Vorjahr (-46,4%), der Umsatz blieb mehr als ein Drittel hinter dem Vorjahr zurück (-35,1%). Möbelbezugsstoffe haben sich mit +3,6% bei Absatz und Umsatz positiv entwickelt. Bettwaren waren verstärkt nachgefragt (+3,7%), der Umsatz mit -3,0% jedoch rückläufig. Zu Textilen Bodenbelägen lagen keine Zahlen vor.

Beim maßgefertigten innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz war der Umsatz im 1. Halbjahr 2025 leicht rückläufig (-0,3%). Größter Verlierer war die von Verbrauchern genutzte Produktgruppe Doppelrollo (-11,5% Absatz, -14,0% Umsatz). Auch die am stärksten vertretene Produktgruppe Plissee blieb hinter dem Vorjahr zurück (-4,0% Absatz, -1,7% Umsatz). Auffällig ist, dass der Saisonartikel Insektenschutz erstmalig leichte Verluste zu beklagen hat (-3,1% Absatz, -1,0% Umsatz).


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