The Platform Group
Komplett-Übernahme von MöbelFirst

Dennis Franken und Christoph Ritschel (v.l.) nach dem Börsengang am 11. Dezember 2023 von der The Platform Group in Frankfurt am Main. Foto: The Platform Group

The Platform Group AG, ein nach eigener Aussage führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, erwirbt 100% der Anteile an der Möbelfirst GmbH.

Möbelfirst GmbH ist eine der führenden Plattformen für Premium- und Luxus-Möbel im deutschsprachigen Raum. Seit 2021 ist The Platform Group AG bereits Mehrheitsgesellschafter bei Möbelfirst und hat seit dem Einstieg erfolgreich die Plattform-Strategie insbesondere durch den Einsatz der Softwarelösungen der TPG ausgeweitet. Inzwischen sind über 500 Partner im Bereich Möbelhandel an der Plattform angebunden.

Zum Dezember 2023 wurde der weitere Erwerb von 49,9% an Möbelfirst umgesetzt, das Closing der Transaktion ist für den 1. März 2024 vereinbart. Ab diesem Zeitpunkt wird The Platform Group AG 100% der Anteile an der Gesellschaft halten. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.  

„Möbelfirst hat sich als Plattform sehr gut entwickelt, war stets profitabel und erreicht inzwischen Warenkörbe von durchschnittlich 4.100 Euro – dies ist einmalig in der Möbelbranche. Wir freuen uns, nun unsere Anteile auf 100% zu erhöhen und die profitable Wachstumsstrategie konsequent weiter zu verfolgen“, so Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG.

Für Christoph Ritschel, Geschäftsführer der Möbelfirst, ist dies eine positive Entwicklung: „Wir haben Möbelfirst zur führenden Plattform für Luxusmöbel entwickelt und entgegen dem Branchentrend wachsen wir zweistellig und profitabel. Ein e-Commerce Unternehmen, welches als Plattform für lokale Premiumhändler und Luxusmarken in Europa ein starker und vertrauensvoller Verkaufskanal ist. Ein Unternehmen, welches von Premiumbrands nicht nur akzeptiert, sondern aktiv gefördert und geschätzt wird. Ein Aufsichtsrat, der sich reinkniet und mit  uns Gas gibt. Ein Unternehmen, das beste Kundenbewertungen und 20% Stammkunden hat. Das geht nur mit einem eingespielten Team, tollen Partnern und Menschen, welche die Arbeit und Zusammenarbeit schätzen und Freude daran haben. Wir freuen uns weiterhin als Geschäftsführer die Entwicklung maßgeblich mitzugestalten und haben im Vollzug der Transaktion unsere Geschäftsführerverträge vorzeitig verlängert.“ Dennis Franken, ebenfalls Geschäftsführer der Gesellschaft, ist die weitere Ausweitung des Sortiments wesentlich: „Wir haben uns in den vergangenen Jahren bereits von klassischen Polstermöbeln hin zu Büromöbeln entwickelt, unser B2B-Umsatz steigt deutlich. Im kommenden Jahr planen wir dann die nächste Erweiterung unserer Geschäftstätigkeit im Bereich Luxusmöbel und Küche. Dabei werden wir die Zahl der Händler deutlich ausweiten.“

Gemeinsam lassen sich die Gründer zitieren: „Gemeinsam mit Oliver Höner hatten wir 2015 die Idee, ein professionellen und profitablen Dienstleistungspartner in der Möbelbranche für eben das Thema Abverkauf von Ausstellungsware zu etablieren. Das haben wir gemeinsam geschafft.“


zum Seitenanfang

zurück