The Wild Goose
Künstliche Intelligenz in der Möbelbranche

Die Referenten des KI-Summit in Bielefeld mit Veranstalter Florian Goos (7. von links). Foto: The Wild Goose

Es ist das beherrschende Thema sowohl in den Medien als auch in den Zukunftsvisionen von Unternehmenslenkern: Künstliche Intelligenz (KI). Und auch in der Möbel- und Einrichtungsbranche wird diese noch junge Technologie ziemlich sicher künftig eine große Rolle spielen. Vor diesem Hintergrund hatte Florian Goos mit seiner Beratungs-Agentur The Wild Goose zum 1. Interior-KI-Summit geladen. Rund 100 Entscheider der Branche erlebten in Bielefeld einen Tag voller Inspiration und Anregungen, an dessen Ende das Fazit stand: KI kann den Unternehmen der Einrichtungsbranche schon heute helfen, den wirt­schaftlichen Herausforderungen zu begegnen – man muss sich nur trauen.

Das Event sollte „über die Herausforderungen und Chancen von KI informieren sowie konkrete Entscheidungshilfen bieten, wie KI in Unternehmen relevant sein kann, wie Projekte aufgesetzt werden müssen und wie Investitionen sowie der Return on Investment bestimmt werden können“, so Florian Goos, der auch durch die gesamte Veranstaltung führte.

Wie die KI überhaupt funktioniert, wie sie den Unternehmen dabei helfen kann, Fixkosten zu senken und wie Mensch und KI zusammen ein unschlagbares Gespann bilden, erfuhren die Teilnehmer von den vielseitigen Referenten. Das kam so gut an, dass eine zweite Auflage des Summits bereits in Planung ist. Am 19. Februar 2025 soll es in die Fortsetzung gehen, bis dahin will man in informellen Kleingruppen, den sogenannten "Inner Circles" mit Branchenexperten weiter über das Thema diskutieren.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der März-Ausgabe des MÖBELMARKT.


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