Themenschwerpunkte MÖBELMARKT 04/2018

Zum Titel

Der rasant wachsende Markt für den Versandhandel von Möbeln und Elektrogroßgeräten stellt auch den Logistik-Dienstleister Hermes vor Herausforderungen. Um die Mitarbeiter in den HUBs und auf der letzten Meile vor gesundheitlichen Problemen zu schützen, testet man verschiedene vielversprechende Hilfsmittel.

Exklusiv aus Hangzhou: Kuka zum Rolf Benz-Deal

Die Übernahme von Rolf Benz durch den chinesischen Produzenten Kuka sorgte Ende Februar für reichlich Schlagzeilen – auch außerhalb der Möbelbranche. Der MÖBELMARKT war vor Ort in der Kuka-Zentrale und traf sich dort mit Kuka-Manager Leo Zhang, der maßgeblich am Deal beteiligt war, zu einem exklusiven Interview.

Ikea im Interview: Strategische Abkehr von der Großfläche?

Ikea Deutschland ändert die Expansionsstrategie. Das Konzept standardisierter Ikea-Großflächen auf der grünen Wiese ist passé, stattdessen setzt Ikea auf Urbanität und Regionalität. Der MÖBELMARKT befragte Johannes Ferber, Expansionschef Deutschland zum neuen Kurs, der auch laufende Projekte betrifft.

Smart & natürlich – Besucher-Magnet Mailand

Der Mailänder Salone erwies sich wieder einmal als Besuchermagnet. Wie alle zwei Jahre fand  in diesem April auch wieder die Küchenmesse Eurocucina statt. Der MÖBELMARKT war vor Ort und präsentiert interessante Innovationen und Messenews. Mehr Mailand gibt‘s in der Mai-Ausgabe.

Brennpunkt Logistik

Obwohl die Branchen-Initiative Zimlog erste Lösungen skizziert, haben sich die Probleme in der Logistik seit ihrem Start verschärft. Der MÖBELMARKT zog mit Andreas Ruf, VdDW und u.a. zuständig für Zimlog, eine Zwischen-Bilanz und fragte bei der Röhr Logistic-Group, Gerd Mahlmann sowie den Zimlog-Mitstreitern Rolf Ostermann, XXXLutz und Michael Stiehl nach.

Special Relaxer & Co.: Entspannung 2018

Das Erholungsbedürfnis gestresster Smartphone-Menschen wächst – und mit ihm die Nachfrage nach Relax-Sesseln & Co. Der MÖBELMARKT nimmt dieses spannende Marktsegement unter die Lupe: Welche Produkt-News bieten die Hersteller, wie wird das Thema im Handel umgesetzt, und wer drängt neu auf den Markt?

Bunter Messefrühling 2018

Es war eine Menge los und einiges geboten auf dem nationalen und internationalen Messe-Parkett in den letzten Wochen. Von der Verbandsmesse von GfMTrend, der Handelsmarkenmesse des Einrichtungspartnerring VME, über die Partnertage von Musterring und Hülsta, die Light & Building, die Meble Polska bis hin zu den asiatischen Frühjahrsmessen – der MÖBELMARKT war für Sie unterwegs und liefert Ihnen spannende Vor-Ort-Berichte.

Tendence – Hotspot der Lifestylebranche

Mit ihrem Termin vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 besetzt die Tendence die Pole-Position als Orderplattform fürs zweite Halbjahr. Hier finden Händler zum perfekten Zeitpunkt die neuesten Winter- und Weihnachts-Trends sowie frische Ideen für Frühjahr/Sommer 2019. Mehr zur Tendence erfahren Sie in unserem 8-seitigen Einhefter.

Blickpunkt Röhr Logistic Group

Die Anton Röhr Logistic-Group gehört zu den größten Möbelspediteuren Deutschlands und bietet viel mehr als nur den Transport. Lesen Sie im aktuellen MÖBELMARKT Blickpunkt, welche Serviceleistungen zwischen Abholung und Auslieferung noch geboten werden.

küche & bad forum

Die Küche ist in aller Munde und hat sich in den vergangenen Jahren nach Ansicht vieler Experten zum Statussysmbol Nummer Eins der Deutschen gewandelt. Das ist auch der Verdienst der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche. Über deren Tätigkeiten und Verdienste rund um die Küche berichten wir in der aktuellen Ausgabe.
Außerdem haben wir einen Blick hinter die Kulissen von Lechner und Franke geworfen. Beide Unternehmen treiben mit innovativen Entwicklungen ihre Produktbereiche voran. Voran geht es auch in Leipzig bei Impulsbad. Wir waren vor Ort und haben mit Inhaber Arthur Baderke über die Herausforderung Sanitärfachhandel gesprochen.


zum Seitenanfang

zurück