Themenschwerpunkte MÖBELMARKT Mai/Juni 2020

DHL: Die Liefer-Exzellenz ausbauen

Der Shutdown hat nicht nur das Möbelversand-Geschäft von DHL beflügelt, sondern u.a. die Nachfrage nach seinem Zentralhub forciert. Ein Interview mit den neuen Geschäftsführerinnen der DHL 2-Mann-Handling GmbH, Katharina Pellmann (rechts) und Beate Seeher, über das Management der Krise sowie die Ziele von DHL im Möbellogistik-Business.

Game Changer Corona? Was sich ändert

Alles, was jetzt über die Auswirkungen der Corona-Krise gesagt wird, kann nur vorläufig sein. Dennoch gibt es Wortmeldungen und Studien, die einen ersten vorsichtigen Blick in die Zukunft der Möbelbranche ermöglichen.

MÖBELMARKT Stage: Imm cologne/ LivingKitchen 2021

Wie leben wir in der Zukunft? Diese zentrale gesellschaftliche Frage steht im Mittelpunkt des Messeschwerpunktes Connect, der in der neu errichteten Halle 1plus seine Premiere erleben wird. Dort wird anschaulich und branchenübergreifend dargestellt, wie digitale Technologien unser Leben in Zukunft verändern und erleichtern werden. Spannend wird auch die kommende Auflage der LivingKitchen werden. Seit der letzten Auflage im Januar 2019 und nach dem Ausfall der Mailänder Eurocucina wird sie das erste Küchen-Event mit globaler Strahlkraft sein.

 

Nextrade stark nachgefragt

Die Messe Frankfurt hat 2019 die neuen digitalen Plattformen Nextrade und Conzoom Solutions gelauncht. Nun zieht Philipp Ferger, Bereichsleiter Tendence und Nordstil sowie Geschäftsführer nmedia, Bilanz nach dem ersten Jahr.

Design: Special Stoffe

Kaum ein Material passt so gut in die aktuelle Zeit wie qualitätsvoller, sorgsam gefertigter Stoff. Wie Möbelstoffe jetzt mit Nachhaltigkeit und Handwerklichkeit punkten, lessen Sie in unserem Special Möbelstoffe. Ebenfalls darin enthalten: Ein Interview mit Hans Schüssel, CEO von Rohleder.

Unternehmen: An Konzepten für die Zukunft arbeiten

Polipol-Chef Marc Greve analysiert im Gespräch mit dem MÖBELMARKT, welche Lehren für die Zukunft die Möbelbranche aus den Erfahrungen der letzten Wochen ziehen kann. Und er blickt mit großem Optimismus auf die Hausmessen im Herbst, denn aus seiner Sicht ist die Zeit wieder reif für neue Möbel und gute Gespräche.

küche & bad forum

Welche Strategie verfolgten die Küchenhändler während der Zeit der Geschäftsschließung? Mit dieser Frage haben wir uns für die aktuelle Ausgabe beschäftigt und stellen Ihnen zwei erfolgreiche Praxis-Beispiele vor. Erfolgreich agierten 2019 auch Blanco und Der Kreis, deren Geschäftsjahre sowie deren Umgang mit den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus, ausführlich analysiert haben. Zudem waren wir für Sie in der neuen, deutschen Heimat von V-Zug in München zu Gast. Einige Design-Highlights warten auf die Besucher. Dem Design in der Küche widmen wir auch einen größeren Komplex in diesem Heft als Anregung für Ihr Geschäft.

MÖBELMARKT Sleep

Die Möbel- und Betten-Geschäfte sind wieder geöffnet, der Verkauf zieht an und die Branche erlebt ein tolles Comeback. Im MÖBELMARKT Sleep geht es in dieser Ausgabe unter anderem darum, warum die eigenen vier Wände und vor allem der gesunde Schlaf zuhause für die Menschen in der Nach-Corona-Zeit wieder eine größere Bedeutung bekommen. Und mit welchen Konzepten sich die Branche fit machen kann für die Zukunft.


zum Seitenanfang

zurück