Gast-Beitrag: Tipps zur Produktivitätssteigerung im Home-Office

Gerade bei der Gestaltung des Home-Office stehen viele Arbeitnehmer vor Problemen, denn sie wissen nicht, wie ein Büro zu Hause aussehen sollte. In der Corona-Pandemie – in der Home-Office Standard war – hat sich gezeigt, dass die passende Gestaltung des Arbeitsbereichs für Nutzer wesentliche Pluspunkte mit sich bringt. Um effektiv von zu Hause aus zu arbeiten und dabei die Ablenkungen weitgehend zu vermeiden, muss ein eingerichtetes Home-Office existieren, damit sich die Arbeitnehmer auf ihre Arbeit fokussieren können.

Wer sich sein Büro zuhause einrichten möchte, sollte auf verschiedene Dinge achten. Dazu gehört das Mobiliar, aber auch die Beleuchtung und die Gestaltung des Raumes. Ist alles harmonisch aufeinander abgestimmt und passt auch die Technik, kann sofort mit dem Arbeiten begonnen werden.

Wählen Sie den richtigen Bürostuhl aus

Die wichtigste Funktion an einen Bürostuhl ist die Ergonomie. Die hilft, dass der Rücken und andere Teile des Körpers schmerzfrei bleiben, auch wenn die Dauer des Stuhles 24 Stunden lang genutzt werden kann. Ist ein Bürostuhl ergonomisch, müssen die folgenden Kriterien erfüllt werden:

  1. Höhenverstellbare Rückenlehne
  2. Lordosenstütze für den unteren Rücken/die Hüfte
  3. Sitzfläche in Höhe und Tiefe verstellbar
  4. Armelehnen für einen entspannten Nacken
  5. Optional verwendbare Kopf- bzw. Nackenstütze
  6. Richtige Polsterung und strapazierfähiger Bezug
  7. Fünf Stuhlrollen für einen sicheren Sternenstand
  8. Gut erreichbare Einstellungshebel

Was sollte beim Schreibtisch beachtet werden?

Wer sich ein Home-Office einrichten möchte, findet überall einen Platz dafür. Allerdings sollte er auch auf die Ergonomie von Tischen und deren Größe achten. Die Arbeit kann auch über Stehtische durchgeführt werden, die es den Arbeitenden ermöglicht, Bewegung in ihren Arbeitsalltag zu bringen. Der Wechsel zwischen dem Arbeiten im Sitzen und dem Arbeiten im Stehen sorgt zudem für mehr Ruhe beim Arbeiten. Die Größe des Schreibtisches hängt auch von der Größe des Raumes ab.

Die richtige Beleuchtung

Für die Beleuchtung eines Home-Office eignen sich vorrangig Tisch- und Standleuchten. Diese Art der Leuchten fördert die Konzentration und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter, die im Home-Office arbeiten. Das richtige Lichtkonzept ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Arbeiten, denn es sorgt – wenn es stimmig ist – für eine hohe Konzentrationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Notwendig sind eine gute Grundbeleuchtung und eine ausreichende Beleuchtung des Arbeitsplatzes, wobei die individuellen Bedürfnisse beachtet werden sollten.

Wie helfen diese Punkte, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern?

Die genannten Punkte fördern die Leistungsfähigkeit und Konzentration bei der Arbeit im Home-Office, doch auch andere, einfach durchzuführende Punkte unterstützen dabei, dass die Performance im eigenen Büro steigt. Dazu gehört beispielsweise die Schaffung eines gut durchgelüfteten Raumklima, eine konkrete Ausrichtung des Bildschirms auf die Augen und der Tastatur auf die Arme und Finger. Auch Pflanzen helfen zuverlässig, die Luft im Raum zu reinigen.

Mehr Produktivität und Leistungsfähigkeit

In den letzten Jahren ist der Trend klar erkennbar – immer mehr Arbeitnehmer wollen von zuhause arbeiten. Sie genießen auf der einen Seite die erhöhte Flexibilität, immer arbeiten zu können, wann sie wollen, sparen Zeit und Geld. Eine wichtige Voraussetzung ist allerdings, dass sie über ein gut eingerichtetes Home-Office verfügen, das immer mit exzellenter digitaler Technologie ausgestattet sein sollte.




Der folgende Artikel ist ein MÖBELMARKT-Gast-Beitrag. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung unseres Gast-Autors. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.


zum Seitenanfang

zurück