Top-100-Siegel 2022
Ranga Yogeshwar ehrt Top-Innovatoren

Ehrung für die Innovations-Elite: Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar gratulierte den diesjährigen Top-100-Unternehmen auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zu ihrem Erfolg bei dem Innovationswettbewerb. Zu den ausgezeichneten Unternehmen gehören auch die Büromöbelhersteller Aeris und Steelcase, die Badspezialisten Grohe, Hansgrohe und Villeroy & Boch sowie Bodenbelagshersteller Parador.

In der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main versammelten sich anlässlich der Preisverleihung alle Mittelständler, die seit Jahresanfang das Top-100-Siegel 2022 tragen. Insgesamt hatten sich dieses Jahr 436 Unternehmen in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren um das Innovationssiegel beworben. 294 waren erfolgreich und nahmen nun auf dem Summit die persönliche Gratulation von Ranga Yogeshwar entgegen. Dieser weist auf die Vorbildfunktion der Preisträger hin: „Innovatoren sind Vordenker, aber immer auch Vormacher“, sagt Yogeshwar. „Sie stellen ihre Produkte auf den Prüfstand und fragen sich, welche Anforderungen eine ökologische Gesellschaft und eine klimagerechte Welt stellen werden. Und sie prüfen, welche Möglichkeiten und Herausforderungen die zunehmende Digitalisierung für Kooperationsformen, soziale Beziehungen und somit auch für die Mitarbeiterbindung mit sich bringen wird.“ 

Die Innovationskraft der Bewerber haben Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team während des Wettbewerbs anhand von mehr als 100 Leistungsindikato- ren in fünf Kategorien überprüft. Für die Forscher ist besonders wichtig, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber syste- matisch geplant werden und damit auch in der Zukunft wiederholbar sind (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien). Damit alle Teilnehmer dieselben Chancen haben, wird das Top-100-Siegel in drei Größenklassen vergeben, die sich nach der Anzahl der Beschäftigten rich- ten: bis 50 Mitarbeiter, 51 bis 200 Mitarbeiter und schließlich mehr als 200 Mit- arbeiter. 
Weitere Informationen zu allen ausgezeichneten Unternehmen unter www.top100.de.


zum Seitenanfang

zurück