Trends up West
Kooperation mit ShowUp

Florian Burghard (Sompex), Daan van Trigt (showUP) und Willo Blome (Blomus). Foto: Trends Up West

Die deutsche Lifestyle-Show Trends up West (TUW) und die niederländische Fachmesse ShowUp haben eine Kooperation beschlossen, um die Sichtbarkeit beider Formate zu erhöhen und den Austausch zwischen den jeweiligen Märkten zu fördern. Die Zusammenarbeit beginnt im Juni 2025.

Die Schnittmengen zwischen den beiden Lifestyle-Events sind nach eigener Aussage groß: Beide Shows richten sich an ein designaffines Fachpublikum aus Einkäufern von Wohn- und Geschenkgeschäften, Concept Stores, Webshops, Kaufhäusern und Museumsshops. Auch Stylisten, Journalisten und Blogger kommen nach Düsseldorf und Amsterdam, um sich inspirieren zu lassen und Geschäfte zu machen.

Darüber hinaus bieten die Veranstaltungen den Besuchern die Möglichkeit, neue und unbekannte Labels zu entdecken – ein echtes Highlight für alle, die auf der Suche nach frischen Ideen und kreativen Impulsen sind. Beide Messen zeichnen sich zudem durch eine entspannte Atmosphäre und außergewöhnliche Locations aus, die den Fachbesuchern unvergessliche Erlebnisse bieten.

Die ShowUp existiert bereits seit 2013 und hat sich schnell als eine führende Fachmesse für Home & Gift in Benelux etabliert. Dieses Jahr findet die Veranstaltung zum 25. Mal statt. Trends up West hingegen wurde während der Pandemie als alternatives Branchen-Event ins Leben gerufen und hat sich in den bisherigen sieben Ausgaben zu einer wichtigen Trendplattform für Designprodukte und Geschenkideen im westdeutschen Raum und darüber hinaus entwickelt.

„Mit der Kooperation möchten wir neue Impulse setzen – insbesondere im Hinblick auf Produktvielfalt, Markenpräsenz und internationale Vernetzung – und so noch mehr begeisterte Besucher für die beiden Events gewinnen“, erklärt TUW-Projektleiter Christian Kasch.

Die Vereinbarung beinhaltet Kernpunkte wie:
• Sichtbarkeit: Platzierung des Partnerlogos auf den Homepages, in Newslettern und in Print-Publikationen
• Informationsaustausch: Gegenseitige Informationsstände auf den Messen, Auslage von Broschüren auf den Medientischen
• Kommunikation: Gemeinsames Mailing an die Ausstellerdatenbanken, jeweils ein Besucher-Mailing zur Bewerbung der Partnermesse.

Die Kooperationsmaßnahmen begleiten jeweils zwei Messeausgaben beider Veranstalter und werden im Anschluss evaluiert. Die Organisatoren beider Seiten sehen in der Partnerschaft eine sinnvolle Maßnahme, um das Messeerlebnis für Aussteller und Besucher weiter zu stärken – grenzübergreifend und zukunftsorientiert als starke Lifestyle-Shows im Westen Europas.

„Wir freuen uns auf die gemeinsamen Aktivitäten, weil wir mit dem gleichen Mindset Events organisieren. Wir denken nicht in traditionellen Messe-Kategorien, sondern wollen den Menschen, die sich mit schönen Dingen beschäftigen, einen außergewöhnlichen Rahmen für ihr Business zur Verfügung stellen“, sagen die beiden ShowUp-Organisatoren Maya Kol und Daan van Trigt.

Die nächste Trends up West findet vom 28. bis 30. Juni 2025 in Düsseldorf statt. Die ShowUp geht vom 31. August bis 1. September 2025 in der Sugar Factory in Halfweg, in der Nähe von Amsterdam, an den Start. Die Winter-Edition findet vom 1. bis 2. Februar 2026 in der Expo Greater Amsterdam in Vijfhuizen statt.


zum Seitenanfang

zurück