Trevira CS
News rund um Trevira

Trendige Farbpalette für 30 neue flammhemmende, spinngefaerbte und uv-stabile Trevira Filamentgarne. Foto: The Color Authority/Trevira

Trevira, Partner für hochwertige Polymer-, Faser- und Filamentspezialitäten, präsentierte anlässlich der Frankfurter Messe Heimtextil seine aktuellen Geschäftsentwicklungen und Neuheiten.

Aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage war 2022 für den Bereich der schwer entflammbaren Trevira Fasern und Filamentgarne ein anspruchsvolles, von Kaufzurückhaltung geprägtes Jahr, in dem auch Preisanpassungen notwendig wurden. Für 2023 – vor allem das 3. Und 4. Quartal – ist man vorsichtig optimistisch.

Im Bereich der flammhemmenden Stapelfasern konnte Trevira 2022 mengenmäßig in etwa auf Vorjahresniveau abschließen. In den ersten neun Monaten lag man noch ca. 10% über der Vorjahresmenge, doch der deutliche Nachfragerückgang im vierten Quartal relativierte diese Zahl.

Trevira hebt jedoch die starke Nachfrage nach recycelten Fasern (Pre-Consumer) für den Einsatz in Trevira CS Eco Textilien hervor. Wegen Verzögerungen in der Anlaufphase konnten jedoch die nachgefragten Mengen nicht vollumfänglich bedient werden, hierbei sieht das Unternehmen nach eigenen Angaben für 2023 Wachstumspotentiale. Investitionen in einen neuen Schmelzfilter und die damit verbundene Prozessoptimierung soll dazu beitragen, die steigende Nachfrage zu erfüllen.

Im Bereich der flammhemmenden Filamentgarne wurden die Ziele für 2022 leicht unterschritten: mengenmäßig schneidet Trevira mit 4% unter Plan ab.

Trevira konnte aufgrund der Kaufzurückhaltung im vierten Quartal die Pläne für 2022 nicht einhalten. Vor allem die angestiegenen Energie- und Rohstoffkosten betrafen die Firma in einem besonderen Maße, da Polyesterprodukte eine energieintensive Herstellung haben und aus Erdölderivaten hergestellt wird. Zudem mussten aus diesen Gründen Preisanpassungen vorgenommen werden.

Messeauftritt auf der Heimtextil

Auf der Heimtextil präsentierte Trevira CS sich mit 18 Top-Kunden auf einem Gemeinschaftsstand mit einer Fläche von über 1.400 qm. Die Kunden und Partner stellten ihre schwer entflammbaren Produkte für den Heimtextil- und Objektmarkt an individuellen Ständen aus. Abgedeckt wurden folgende Produkte: gesponnene und texturierte Garne, Gardinen, Dekorations- und Bezugsstoffe sowie Produkte für den innenliegenden Sonnenschutz.

Gemeinsam mit der Farbexpertin Judith van Vliet von The Color Authority hatte Trevira eine neue Palette von spinngefärbten, UV-stabilen Garnen für den Outdoor-Einsatz im Hospitality Bereich und auf Kreuzfahrtschiffen entwickelt. Im Rahmen eines Vortags referierte Judith van Vliet zu den Trends in diesem Bereich. Das hochenergetische Lila sah sie als Schlüsselfarbe für 2023 in diesem Bereich.

Auch in diesem Jahr wurde der Trevira CS Stoffwettbewerb 2023 veranstaltet. Die prämierten Produkte waren in einer innovativen, impulsgebenden Ausstellung von der Innenarchitektin und bildenden Künstlerin Angelika Vienken gestalteten und dienten auch als gerne genutzte Instagram-Fotoboxes. Die ganze Branche konnte sich hier neue Ideen zur Inszenierung von Stoffen abholen.

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle bei Trevira, sodass man mit dem „Path of Sustainability“ auf der Messe seine nachhaltigen Aspekte präsentierten. Anhand von Fragen und Antworten wurde hier der komplexen Fragestellung, wann ein Produkt nachhaltig ist, nachgegangen. Die Informationskette befasste sich mit der Technologie Eco für flammhemmende Stoffe mit Recyclinganteil sowie dem Rücknahmeprogramm für Trevira Stoffe.

Am Ende der Kette präsentierte das Unternehmen einen Prototypen einer neuen Produktentwicklung. Ausgangspunkt dieser neuen Entwicklung ist ein chemisch recycelter Rohstoff, aus denen die Fasern und Filamentgarne hergestellt werden. Zusätzlich besteht ein kleiner Teil aus nachwachsenden Rohstoffen. Ausgangsmaterial waren in diesem Fall PET-Flaschen, wobei auch andere PET-Abfälle verwendet werden können. Für diese Technik wurde bereits Patent angemeldet.


zum Seitenanfang

zurück