Umfrage im Küchenhandel
Qualität schlägt Preis

Noch vor Design und Preis – die Qualität der Küchenmöbel steht beim Verkaufsgespräch in deutschen Küchenstudios im Vordergrund. Die Beschaffenheit von Oberflächen und der Kantenverarbeitung spielt dabei eine wichtige Rolle. Das sind zwei Ergebnisse einer Marktanalyse, die vom Düsseldorfer Unternehmen mi+ consulting im Auftrag von Rehau durchgeführt wurde. Mit 273 Küchenstudios, die an der Befragung teilnahmen, wurde ein Querschnitt durch die gesamte Branche erhoben.

„Die Umfrage bestätigt uns in unserer Vermutung, dass die Details beim Küchenkauf an Bedeutung gewinnen“, meint Matthias Haasler, als Leiter Product Management Surface verantwortlich für das Kantenprogramm von Rehau. „Dass der Küchenverkauf in erster Linie über den Preis funktioniert, ist mit unserer Umfrage stark in Frage gestellt. Es geht den Konsumenten um mehr: nämlich um Qualität und Design.“

Im Verkaufsgespräch kommt dabei nach Einschätzung der Befragten der Qualität der Möbel die größte Bedeutung zu. An zweiter Stelle steht das Design, an dritter der Preis. Die Kantenverarbeitung selbst wird laut Studie in 88% der Verkaufsgespräche thematisiert. Gemeinsam mit der Beschaffenheit der Fronten werde dieser Aspekt von 83% der Befragten für wichtig erachtet.

zum Seitenanfang

zurück