Experten-Slot Marketing- & Kommunikations-Strategien
Lena Schaumann

Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von Lena Schaumann zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung der Autorin Lena Schaumann. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
Expertenbeitrag: #5 FACE to FACE mit Alexander & Christina Drusio

Man nehme ein bisschen Start-Up-Flair, kombiniert es mit alten Traditionen sowie einer Extraportion medizinischem Know-How und schon hat man die geheime Formel der NachfolgerInnen Christina und Alexander. Im Familienunternehmen von den Geschwistern, der Dr. med. Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG gibt es nicht nur Hautprodukte mit dermatologischen Background, sondern auch eine ganz besondere Firmenphilosophie. Christina und Alexander leiten die Firma mittlerweile in 3. Generation. 
Das Positive daran: Man konnte aus dem ersten Generationswechsel bereits einiges mitnehmen und lernen. Das Herausfordernde: Nicht immer läuft alles rund. Eines meiner Lieblingszitate aus dieser Folge, in dem ich mich insbesondere selbst, aber sich vermutlich auch viele andere NachfolgerInnen wiederfinden, kommt von Alexander: „Das wäre ja total schlimm, wenn wir ins Unternehmen eingestiegen wären als "Sohn von" und "Tochter von" und hier ein Team von 40 Leuten sitzt und denkt „die können ja eigentlich nichts“.“ 

Wie die Geschwister den Generationswechsel trotz der Sorge im Schatten der VorgeherInnen zu stehen gemeistert und zudem ihre eigene „DNA“ eingebracht haben, erfährst du in der neuen Folge #FACEtalk.

In dieser Folge erfährst du außerdem:

1. Warum Alexander empfiehlt, sich regelmäßig mit seinen eigenen Erfolgen zu konfrontieren und wie es für ihn ist, in einer zu 98% dominierten Frauenbranche zu arbeiten

2. Wie Christina den Generationswechsel mit ihrer Mutter angeht und warum neue Wege immer ein gewisses Konfliktpotenzial mit sich bringen

3. Was es mit der Gretchenfrage zwischen rational und emotional auf sich hat und warum die Geschwister die Firmenphilosophie über Regeln stellen


**Links zu Alex & Christina:**
**Homepage**: https://www.schrammek.de
**Instagram**: @schrammek*
 
Schreib mir gerne Deine Gedanken, Fragen & wichtigsten Erkenntnisse zu dieser Folge in die Kommentare bei Instagram @hermann_und_ich
 
Wenn Dir mein Podcast gefällt, freue ich mich riesig wenn du ihn mit 5 Sternen bei iTunes bewertest.
Außerdem freue ich mich jederzeit, wenn Du mir Deine Wunschgäste für zukünftige Folgen verrätst.
 
Vielen Dank für Deine Unterstützung & alles Liebe
Lena


zum Seitenanfang

zurück