US-Wirtschaft
Das verarbeitende Gewerbe legt erstmals wieder zu

Foto: David Dibert/Pexels.com

Das verarbeitende Gewerbe in den USA ist im März gewachsen, nachdem es 16 Monate in Folge geschrumpft war, so der jüngste Bericht des Institutes for Supply Management. Der monatliche Index verzeichnete einen Wert von 50,3%, wobei ein Wert von über 50% Wachstum bedeutet. Die Möbelindustrie war dagegen eine von zwei Branchen, die einen Rückgang bei den Auftragseingängen und der Produktion meldeten.

Wie Furniture Today berichtet, hatte das verarbeitende Gewerbe in den USA seit Oktober letzten Jahres den längsten Rückgang seit der Rezession von 2008 zu verzeichnen. „Das verarbeitende Gewerbe in den USA befindet sich zum ersten Mal seit September 2022 im Aufschwung“, zitiert das US-Magazin Timothy R. Fiore, Vorsitzender des ISM. „Die Nachfrage war positiv, die Produktion nahm zu und die Umstände blieben günstig. Die Nachfrageverbesserung spiegelte sich in den Auftragseingängen wider, die sich wieder im Aufschwung befanden“.

„Die Unternehmen haben ihr Produktionsniveau im Vergleich zum Vormonat deutlich erhöht“, fuhr er fort und verwies auf „beträchtliche“ Entlassungsaktivitäten und Personalabbau. „Die Inputs – Lieferantenlieferungen, Lagerbestände, Preise und Importe – waren weiterhin auf künftiges Nachfragewachstum eingestellt und zeigten Anzeichen einer Verfestigung.“

Die Auftragseingänge erreichten mit 51,4% eine Steigerung, 2,2 Prozentpunkte höher als im Februar. Die Produktionsleistung stieg um 6,2% auf 54,6%.

„Die Nachfrage befindet sich nach wie vor in einem frühen Stadium der Erholung, mit deutlichen Anzeichen für eine Verbesserung der Bedingungen“, sagte Fiore. „Die Produktion ist im Vergleich zu Januar und Februar gestiegen. Die Zulieferer verfügen weiterhin über Kapazitäten, zeigen aber Anzeichen von Schwierigkeiten, die zum großen Teil auf ihre Rohstofflieferketten zurückzuführen sind.“

Von den 18 vom ISM erfassten Branchen des verarbeitenden Gewerbes meldeten neun ein Wachstum und sechs einen Rückgang. Acht Branchen meldeten einen Beschäftigungsrückgang, darunter auch die Möbelindustrie.


zum Seitenanfang

zurück