Välinge Flooring
Starkes Wachstum in 2020

Per Nygren, Vizepräsident von Välinge Innovation: „Unsere Partner erwarten von uns Innovationen und sie schätzen unser Engagement für die Entwicklung von neuen Technologien." Foto: Välinge Flooring

Der schwedische Bodenbelagsspezialist Välinge Flooring verzeichnet ein starkes Wachstum im Jahr 2020, das durch einen Boom verstärkter Hausrenovierungen angekurbelt wurde. So konnte Välinge eine beeindruckende Wachstums- und Innovationsdynamik beibehalten, indem das IP-Portfolio und die Anzahl der Lizenznehmer erweitert und die eigene Bodenbelagsmarke Välinge Flooring eingeführt wurden. 

„Unsere Partner erwarten von uns Innovationen und sie schätzen unser Engagement für die Entwicklung von Technologien, mit denen Produkte von höchster Qualität weltweit in die Hände und unter die Füße der Verbraucher gelangen“, sagt Per Nygren, Vizepräsident von Välinge Innovation.

Mit über 500 neuen Patenten im Jahr 2020 umfasst das Patentportfolio von Välinge jetzt mehr als 3.500 Patente, die auf neue Materialien, Verriegelungstechnologien für Fußböden, Wände und Möbel sowie Oberflächentechnologien verteilt sind. 

Im Jahr 2020 erweiterte Välinge auch seine Lizenznehmerfamilie. Im Laufe des Jahres schlossen sich über 30 neue Partner dem Unternehmen an. Mittlerweile gibt es mehr als 260 Välinge-Lizenznehmer, von denen jeder vom branchenführenden Support und den technischen Dienstleistungen des in Viken ansässigen Innovators profitiert. 

In einer spannenden Entwicklung kündigte Välinge im dritten Quartal die Einführung eigener Bodenbeläge unter dem Markennamen „Välinge Flooring“ an, die vor Ort in der schwedischen Zentrale in ihrer hochmodernen Produktionsanlage in großen Stück-zahlen hergestellt wurden. 

Entstanden ist eine Kollektion von Echtholzböden, die die innovativen, patentierten Technologien von Välinge kombinieren – „Woodura“, das wasserdichte „5G Dry“-Schließsystem und „5G Climb“. Mit der Markteinführung entsteht eine völlig neue Kategorie von Fußböden mit dem Namen „Gehärteter Holzboden“, die das unverwech-selbare Gefühl und den Luxus eines Echtholzbodens mit höchster Haltbarkeit und Wasserdichtigkeit bietet. Der Rollout konzentrierte sich zunächst auf den US-Markt, weite-re Märkte werden 2021 angegangen. 


 


zum Seitenanfang

zurück