VDM-Unternehmerreise – organisiert vom MÖBELMARKT
Exportmarkt China vor Ort erkunden

China hat sich in jüngster Vergangenheit zu einem der am schnellsten wachsenden Exportmärkte der deutschen Möbelindustrie entwickelt. Möbel made in Germany erfreuen sich im „Reich der Mitte“ zunehmender Beliebtheit. Gleichzeitig werden aber noch längst nicht alle Potenziale ausgeschöpft, die der dortige Markt – vor allem auf Grund einer ständig wachsenden Mittelschicht – bietet.

Der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) will nun interessierten deutschen Herstellern die Möglichkeit geben, den chinesischen Möbelmarkt zu studieren und die Exportmöglichkeiten vor Ort auszuloten. Vom 7. bis 13. September 2019 lädt der Verband exportorientierte deutsche Produzenten zu einer Unternehmerreise nach Shanghai. Bei der Organisation der Tour baut der VDM auf die jahrzehntelangen China-Erfahrungen des MÖBELMARKT.

Shanghai wurde nicht zufällig als Reiseziel ausgewählt. Die chinesische Metropole gilt als Tor zum chinesischen Markt, die Wirtschaftskraft ist eine der höchsten des Landes und Einwohner gelten westlichem Lebensstil und westlichen Marken gegenüber als äußerst aufgeschlossen. Auch der Termin der Reise wurde ganz bewusst auf Mitte September festgelegt. Denn in dieser Zeit finden in Shanghai zeitgleich zwei Mega-Möbelmessen statt. Die China International Furniture Fair (CIFF) Shanghai und die Furniture China verfügen insgesamt über 750.000 qm Ausstellungsfläche, auf denen sich knapp 5.000 Unternehmen präsentieren.

Aber VDM und MÖBELMARKT wollen weitaus mehr bieten als Messebesuche. Um zu verstehen, wie der chinesische Markt funktioniert, welche Mechanismen greifen und welche Regeln zu befolgen sind, werden Treffen mit wichtigen Repräsentanten der chinesischen Möbelbranche organisiert. Ferner werden Besuche von Furniture und Shopping Malls sowie von interessanten Einkaufszentren angeboten.

Der Reisepreis beträgt 3.250 Euro. Im Preis enthalten sind u. a. die Flüge (Economy Class), Übernachtungen im 5 Sterne Hotel, sämtliche Shuttle Services während des Aufenthalts in Shanghai, Abendessen und kostenlose Messezutritte. Nicht enthalten sind Visagebühren.

Nähere Auskünfte erteilt MÖBELMARKT-Chefredakteur (international) Helmut Merkel (merkel@moebelmarkt.de, Tel.: 0911-95578 60).


zum Seitenanfang

zurück