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So wohnt Europa

Der Onlinehandel mit Möbeln steigt. Das zeigt sich auch international. Der „Home & Living“-Sektor von vente-privee.com ist dementsprechend in den letzten 5 Jahren um das Sechsfache gewachsen. Daher hat sich Europas größter Online-Shoppingclub den Möbelmarkt im Internet etwas genauer angeschaut und die Möbel-Vorlieben seiner Mitglieder analysiert.

Deutschland: Design-Liebhaber mit Heimwerker-Gen
Genau wie in ihrem Modegeschmack, legen die Deutschen hinsichtlich der Einrichtung der eigenen vier Wände besonderen Wert auf drei Eigenschaften: Komfort, Wohlfühlfaktor und Funktionalität. Dabei spielen Leuchten eine entscheidende Rolle. Für besonders individuelle und persönliche Akzente schwingt der Deutsche auch gern selbst den Schraubenzieher. Kaum verwunderlich, da die Bundesrepublik als die Heimwerkernation schlechthin gilt und der DIY-Trend nicht abflacht. Rund 19 Millionen Bürger kauften 2015 Möbel zum selbst zusammenbauen. Stilistisch bevorzugen die Deutschen moderne, unbeschwerte und zeitlose Wohn-Designs. 4 von 10 Haushalte richten sich im klassischen Landhaus-Stil ein, insbesondere die Städter. Neben dem ebenfalls beliebten skandinavischen Interior Design halten auch der Boho-, Ethno-, Bauhaus- und Urban-Stil Einzug in hiesige Wohnzimmer.

Frankreich: Wohnzimmer wechsel Dich!
Im Gegensatz zu den Deutschen gestalten die Franzosen ihr Heim gern und häufig neu. Jeder dritte Online-Shopper verfolgt aktiv aktuelle Wohntrends und dekoriert sein Zuhause mit neuen Möbeln und passender Deko um. Die Einrichtung ist dabei sehr vielseitig und vor allem regional geprägt. So reichen die Stile von mediterran verspielt in der Region Südfrankreich über herrschaftliche Landsitze im Kontrast zu städtischen Appartements und klaren puristischen Formen in der Bretagne. Sie alle verbindet jedoch die Wahl bestimmter Farbkonzepte und Materialien, die sich wie ein roter Faden durchs ganze Land zieht. Basierend auf einer ruhigen Farbgestaltung, werden Akzente in Naturtönen wie Taupe, Grau oder der Trendfarbe Chocolate gesetzt. Klassische Materialien wie Eiche und Beton geben zudem dem Thema Natur mehr Raum. Insgesamt investieren Franzosen nicht so viel in ihr Mobiliar wie die Deutschen.
 
Spanien: Die Multimedia-Orgiasten
Ähnlich wie in Frankreich, orientieren sich auch die Spanier an immer neuen Wohnideen. Jeder Dritte lässt sich regelmäßig zum Umdekorieren inspirieren. Modern-mediterran ist das gängige Wohnmotto. Im Land der Zitronen verleihen kräftige Gelbtöne in Kombination mit Weiß den Räumlichkeiten Wärme und Gemütlichkeit. Typische Elemente des Mittelmeerraumes wie Naturstein, Marmor und verschiedene Hölzer finden sich in Möbeln und Fußböden wieder. Und – wer hätte es gedacht: In einem sonnenverwöhnten Land wie Spanien, wo das Leben häufig im Freien stattfindet, sind TV und Multi-Media-Geräte unverzichtbar. Im europäischen Vergleich ist ein Fernseher in jedem Raum einer iberischen Wohnung ein absolutes Muss.

Italien: Deko-Könige im Schnäppchen-Fieber
Nicht ganz so mutig sind dagegen die Italiener. In punkto Wohnungseinrichtung behalten sie ihren Wohnstil über Jahre bei. Komplett umdekoriert wird nur selten. Wenn neue Möbelstücke gekauft werden, sind diese stets wohl überlegt und auf den bereits bestehenden Stil abgestimmt. Die Küche ist das Herzstück einer jeden Wohnung. Deshalb wird auf sie besonders viel Wert gelegt. Ein Mix aus antikem Charme und modernem Design ist bezeichnend für die Inneneinrichtung der Italiener. Bei dem in Nord und Süd beliebten modernen Landhausstil wird auf die Verwendung natürlicher Materialien wie Naturstein, Rattan und heimische Hölzer wie Pinie und Walnuss geachtet. Auch kunstvolle Mosaike und Wandmalereien werden gekonnt in Szene gesetzt. In der Kombination mit hellen Farbtönen wirken die Wohnräume typisch für den Mittelmeerraum.

Die Survey Lab Studie „European e-shoppers of furniture and decorative items“, wurde mit der Firma ExactEtudes realisiert. Dazu wurden über 4000 aktive Mitglieder aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien in einem detaillierten Interview befragt.

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