Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie
Exporte stiegen deutlich

Die deutschen Exporte von Polstermöbeln sind 2021 wieder deutlich gestiegen: Die Ausfuhren legten im vergangenen Jahr um 13,5 % gegenüber dem Vorjahr zu.

Laut der vorläufigen Statistik des Verbandes der Deutschen Polstermöbelindustrie wurden 2021 Polstermöbel für knapp 778 Mio. Euro ins Ausland verkauft. Gut die Hälfte davon  gingen in die Schweiz (22,5%), nach Österreich (17,1%) und Frankreich (10,7%).

Im Gegenzug wurden Sofas im Wert von 2,73 Mrd. Euro nach Deutschland importiert. Das entspricht einem Plus von rund einem Fünftel gegenüber 2020. Die größten Anteile daran hatten Polen mit 1,12 Mrd. Euro (41,1%) und China 687 Mio. Euro (25,2%). Das Außenhandelsdefizit wuchs dadurch um 22,9 % auf rund 1,95 Mrd. Euro.

Bei der Außenhandelsstatistik wird der grenzüberschreitende Warenverkehr Deutschlands mit dem Ausland erfasst. Das bedeutet, dass auch Handelsware sowie Umsätze von Vertriebsgesellschaften einberechnet werden.


zum Seitenanfang

zurück