Verband der Tapeten e.V.
Informativer Tapeten-Gipfel 2024

Karsten Brandt, Geschäftsführer des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI). Foto: Christian Schwier

Düsseldorf / Minden. Bereits zum sechsten Mal hat der Verband der Tapeten e.V. am 15. Mai zum „Tapeten-Gipfel“ geladen. Gastgeber des diesjährigen Treffens war die Follmann GmbH & Co. KG in Minden.

Rund 80 Teilnehmer aus Handel und Industrie sowie fünf Referentinnen und Referenten nahmen am Branchengipfel, welcher von DTI-Geschäftsführer Karsten Brandt und dem Verbandsvorsitzenden Michael Caspar eröffnet wurde, teil. 

Frau Dr. Eva Stüber vom Institut für Handelsforschung verdeutlichte in ihrem Vortrag „Umbruch auf der Fläche – Handel und Konsumentenverhalten in der VUCA-Welt“, wie sich Kundenanforderungen und Wettbewerbsbedingungen in den letzten Jahren drastisch gewandelt haben. Sie betonte, dass Nachhaltigkeitsbewusstsein und Preissensibilität heute keine Gegensätze mehr sind und dass unternehmerische Erfolgsfaktoren in der heutigen Zeit Vision, Kundenzentrierung und Kollaboration sind.

Weitere Themen waren unter anderem, wie KI-Programme bereits heute als Assistenten im Design und Marketing eingesetzt werden können, oder der Einsatz digitaler Plattformen als Werkzeuge, um datenbasierte Strategien zu implementieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Auch die Forderung an die Industrie Tapezier-Workshops abzuhalten, um die Beliebtheit der Tapete im Handwerk zu steigern, wurde diskutiert.  

Am folgenden Vormittag fand die Mitgliederversammlung des VDT statt, bei der die aktuellen und zukünftigen Aktivitäten des Verbands besprochen und festgelegt wurden.


zum Seitenanfang

zurück