Verband Holz und Kunststoff Nord-Ost
Dieter Borchert legte Amt nieder

Dieter Borchert, Geschäftsführer des Verbandes Holz und Kunststoff Nord-Ost e. V., hat den Verband bereits zum 30. Juni 2003 verlassen – wie heute in einer offiziellen Pressemittelung gemeldet wurde. „Nach über 13jähriger Verbandsarbeit wendet er sich neuen Aufgabengebieten zu, wobei die Beratung der Industrie seine Kernaufgabe bleiben wird“, heißt es weiter.

Insbesondere durch die Mittel des lokalen Fernsehens in der Region Berlin und Brandenburg werde er einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit leisten. Aber auch die bereits viele Jahre praktizierte Unterstützung für Unternehmen auf Messen und Märkten im In- und Ausland, besonders in Osteuropa, sollen weiterhin wichtige Tätigkeitsfelder bleiben. Die Nähe zur Branche werde Borchert dadurch wahren, dass er für den Hauptverband der deutschen Holzindustrie e. V. (HDH) europäische Projekte im Rahmen der EU-Osterweiterung begleiten wird.

Borchert leitete seit 2. Mai 1990 den Verband der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie Berlin-Brandenburg e.V. und hatte damit einen maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der holzverarbeitenden Industrie in den Neuen Bundesländern. „Durch seine aktive Mitarbeit in vielen regionalen und bundesweiten Institutionen vertrat Dieter Borchert immer konstruktiv und nachhaltig die Interessen der ostdeutschen Holzindustrie. Zudem setzte er sich immer sehr für die Veränderung der Verbände hin zu modernen Dienstleistern ein“, heißt es weiter. So hat er beispielsweise die Fusion des VHK Berlin-Brandenburg e. V. mit dem HKN Nord e. V. zum Verband Holz und Kunststoff Nord-Ost e. V. betrieben, die zum 1. Januar 2001 erfolgreich vollzogen wurde.

zum Seitenanfang

zurück