Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V.
Mitgliederversammlung wieder in Präsenz

Erstmals seit zwei Jahren tagte Ende Oktober die Mitgliederversammlung der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) wieder in Präsenz. Neben der Vorstellung des Arbeitsprogramms, insbesondere für die ISH 2023, wurde Reiner Habermann, Geschäftsführer der Kermi GmbH, als neues Vorstandsmitglied einstimmig gewählt. Er wird somit der Nachfolger für den ausscheidenden Dr. Klaus-Dieter Gloe, ehemaliger Geschäftsführer der Kermi GmbH. 

Der Vorsitzende der VDS, Thilo C. Pahl, Geschäftsführer der Bette GmbH & Co. KG, hob in seinem Eingangsstatement hervor: Trotz der turbulenten und schwierigen Zeit seien Unternehmer und SHK-Branche gefordert stabilisierend zu wirken und ihrer Vorbild- und Vorreiterfunktion gerecht zu werden. „Energetischer und demografischer Wandel, die Aufrechterhaltung einer funktionierenden haustechnischen Infrastruktur und nicht zuletzt die Klima- und Nachhaltigkeitsziele von Politik und Gesellschaft lassen sich nur mit uns verwirklichen“, erklärte Pahl. 

Jens J. Wischmann, VDS-Geschäftsführer, erläuterte, dass sich konjunkturell das Geschäftsklima des SHK-Konjunkturbarometers im Vergleich zu den Vorquartalen deutlich verschlechtert hätte, insbesondere für den Bereich Sanitär. Die Erwartungen für das kommende Quartal seien von Unsicherheiten geprägt, auch wenn die aktuelle Geschäftslage und der Auftragsbestand bei Industrie, Handel und Handwerk vielfach noch positiv bewertet werden würden. Wischmann machte deutlich, wie stark der weitere Ausblick von der Entwicklung des privaten Konsums abhängt. Angesichts befürchteter negativer Entwicklung von Wirtschaft und Einkommen sei die Anschaffungsneigung der Verbraucher auf einen Tiefstand gefallen. 

Pahl appellierte deshalb sowohl bei der Werbung als auch bei der Beratung und Installation „am Ball zu bleiben“. PR- und Kommunikationsarbeit würden bei der VDS einen maßgeblichen Anteil beitragen. Diese konnte unter anderem mit dem Tag des Bades und neuen Aktivitäten im Bereich Social Media trotz eingeschränkten Budgets eindrucksvolle Reichweiten, Abdrucke und Zugriffe erzielen. So wurden allein für die Seite pop-up-my-bathroom.de im Zeitraum Mai 2021 bis April 2022 insgesamt über 1,2 Mio. Seitenzugriffe registriert. Ab November 2020 haben sich auf dem von VDS und Messe Frankfurt herausgegebenen Online-Magazin monatlich konstant über 20.000 Planer und Architekten über neue Trends, Produkte und Beiträge mit planerischem Inhalt informiert. Dies gelte es für die ISH 2023 zu nutzen, bei der die VDS wieder mit dem gleichnamigen Trendforum, der Waterlounge sowie einem großen Diskussions- und Vortragsareal in der Halle 3.1 anwesend sein wird. 

Zu den weiteren Arbeitsschwerpunkten der VDS, die Pahl nannte, gehört auch die Aktion barrierefreies Bad mit ihrem umfangreichen Informations- und Serviceangebot für Verbraucher und Branche. Auf diesem Feld konnte die VDS zusammen mit weiteren Verbänden einen Erfolg verbuchen, indem sie die Fortsetzung des KfW-Zuschusses 455-B im Programm „Altersgerecht Umbauen“ für 2022 erwirkt hat. 
Ein anderer Arbeitsschwerpunkt ist die Marktforschung zu Branchendaten und zu Ausstattung und Nutzungsverhalten in deutschen Badezimmern. Hierzu sollen 2023 in einer großen Studie nach über fünf Jahren wieder repräsentative Daten erhoben werden.

Mit Dank an alle finanziellen Unterstützer der VDS, an den ausscheidenden Vorstand Dr. Klaus-Dieter Gloe und an die Geschäftsstelle schloss der Vorsitzende Thilo C. Pahl die Veranstaltung. 


zum Seitenanfang

zurück