VHK/EPLF/MMFA
„Zielmarkt Indien – Too big to fail?”

Rund 30 Branchenteilnehmer informierten sich am Dienstag, den 24. Januar, in den Räumen des Marta Museums Herford über den indischen Markt für Einrichten und Innenraumgestaltung.

Der EPLF, Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller, hatte die Veranstaltung gemeinsam mit dem MMFA, Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge, und den Verbänden der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen (VHK) organisiert und dazu zwei Referenten gewinnen können: Dirk Matter, Geschäftsführer der Indisch-Deutschen Außenhandelskammer Düsseldorf, und Sylvia Khan, Herausgeberin von Index Media Pvt. Ltd., Mumbai, referierten zur wirtschaftlichen Entwicklung Indiens und zeigten Exportchancen und -hindernisse auf.

Dirk Matter hatte seinen Vortrag unter das Motto „Indien – Exportmarkt mit hohem Potenzial“ gestellt. Erst seit dem Jahr 2000 sei das Land ein offener Markt für ausländische Konsumgüter, seither steigen die Exporte deutscher Unternehmen nach Indien kontinuierlich an. Für Hersteller aus dem Möbel- und Einrichtungsbereich sieht Matter die Eintrittschancen vor allem im Objektbereich. Der Handel sei anders strukturiert, Baumärkte gibt es Indien nicht. Kein Inder der Mittelklasse käme auf die Idee, bei Möbeltransport oder -montage selbst Hand anzulegen.  Ausführlich ging Matter auf wichtige Details bei Lieferverträgen, Verzollung, Transport und Zahlungsabwicklung ein – alles Themen, die zum breiten Beratungsangebot der Indisch-Deutschen Handelskammer gehören.

Ebenso detailliert und aufschlussreich waren die Ausführungen von Sylvia Khan in ihrem Vortrag „India – a brief overview of the market and the kitchen sector“: In Indien leben 1,3 Mrd. Menschen auf einer Fläche neun Mal so groß wie Deutschland. Das Land hat ein Brutto-Inlandsprodukt von zwei Dritteln der Bundesrepublik. Seit 2014 verzeichnet Indien jährliche Wachstumsraten von über 7%. Als große Treiber nannte Khan den Immobiliensektor mit Wohnungsbau, Einzelhandel, Hotel und Gastronomie sowie Bürogebäuden. Aussichtsreiche regionale Märkte für den Wohnungsbau im High-End-Bereich sind die stetig wachsenden Metropolen Mumbai, Dehli und Bangalore. Mit steigenden Einkommen ändern sich Geschmack und Konsumverhalten der indischen Verbraucher in den Großstädten: Modulare Küchenkonzepte nach europäischem Vorbild liegen im Trend. Ca 70 % aller Küchenimporte nach Indien teilen sich momentan Italien und Deutschland. Bei den Bodenbelägen können die als pflegeleicht und sehr robust geltenden Laminatfußböden zusehends Marktanteile gewinnen. Über die Hälfte der Nachfrage werde derzeit im Objektbereich generiert. Für internationale Anbieter von Holzfußböden im Hochwertsegment sieht Khan in Indien weiterhin großes Potenzial.  

Bei allen bestehenden Hemmnissen in der Handelsstruktur oder dem örtlichen Transportwesen ermunterten beide Referenten die Teilnehmer, selbst in Indien aktiv zu werden. Eine Gelegenheit zum Kennenlernen des indischen Möbel- und Einrichtungsmarktes bietet beispielsweise die Fachmesse Index Furniture vom 8. bis 11. Juni 2017 in Mumbai.

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