Vietnam International Furniture & Home Accessories Fair (VIFA-EXPO)
Viele Europäer und Nordic Design

Lange Schlangen an den Registrierungs-Countern bestimmten das Bild auf der vietnamesischen Möbelmesse VIFA-EXPO, die heute Morgen im Saigon Exhibition & Convention Center eröffnet wurde. Über die Wartezeiten beschwerte man sich auch deutsch. Unter den Besuchern zum Messeauftakt waren u. A. Pascal Strohl, Lars Erler von Möbel Pfister, Martin Sustorf von MCA, die Gutmann-Chefs Günther und Heinrich Fischer sowie Jürgen und und Frank Jürgen Brackmann, Inhaber des Outdoorspezialisten Stern Möbel. Insgesamt wurden heute Morgen nach Angaben der Veranstalter bis 12 Uhr 1.800 Besucher gezählt, darunter sehr viele Europäer.
An der aktuellen Messe beteiligen sich deutlich mehr Aussteller als in der Vergangenheit.  253 Unternehmen präsentieren noch bis kommenden Freitag ihre aktuellen Sortimente. Das sind 42% mehr als im Vorjahr. Um alle Aussteller unterbringen zu können, werden auch die Lobby des Messezentrums sowie eigens für die VIFA-EXPO errichtete Zelte genutzt.
77% der Aussteller sind aus Vietnam, darunter befinden sich zahlreiche Unternehmen, die unter ausländischer Regie laufen. Die 58 internationalen Teilnehmer (plus 87%) stammen aus 12 Ländern, u. a. aus Belgien, Dänemark und Frankreich.
Auch wenn das Produkt-Portfolio der VIFA-EXPO auch Innenausbau-Materialien, Accessoires, Zulieferteile und Kunsthandwerk umfasst, nehmen Möbel mit 70% den größten Anteil aller Produktgruppen ein.
Die vietnamesische Möbelindustrie befindet sich seit einigen Jahren im Höhenflug. Ein Grund hierfür sind sicherlich die internationalen Investoren, die sich in jüngster Vergangenheit in Vietnam angesiedelt haben. Allerdings sind im vergangenen Jahr die Ausfuhren der in vietnamesischem Besitz befindlichen Produktionsbetriebe stärker gestiegen als die der internationalen Investoren. 2015 wuchsen die vietnamesischen Exporte von Holzprodukten um 10,74% auf 6,9 Mrd. US$ (Möbel werden in der vietnamesischen Statistik nicht gesondert ausgewiesen). Wichtigster Auslandsmarkt sind die USA (2,64 Mrd. US$, plus 18,11%), gefolgt von Japan. In die EU wurden Holzprodukte im Wert von 764 Mio. Euro geliefert. Hier lag das Wachstum lediglich bei 3,91%.
Was das Design betrifft, so setzen zahlreiche Aussteller auf skandinavische Einflüsse. Ein Trend, der bereits im vergangenen Jahr auf zahlreichen asiatischen Möbelmessen zu erkennen war. Auffällig ist auch, dass immer mehr Polstermöbel auf der VIFA-EXPO zu sehen sind. In der Vergangenheit war dies eher die Ausnahme. Aus Vietnam berichtet Helmut Merkel.

zum Seitenanfang

zurück