Vivonio
Erwirbt Büromöbelhersteller Leuwico

Die Vivonio Furniture GmbH erweitert mit dem Erwerb des Büromöbelherstellers Leuwico aus Wiesenfeld bei Coburg ihr Portfolio um manuell höhenverstellbare Schreibtische.

„Die Produkte des renommierten Coburger Unternehmens ergänzen unsere Angebotspalette perfekt. Mit den hochwertigen, höhenverstellbaren Schreibtischen etablieren wir uns nun auch in einem äußerst wachstumsträchtigen Segment innerhalb der gehobenen Büromöbelbranche“, so Vivonio-Geschäftsführer Elmar Duffner in einer Pressemitteilung.

Das Coburger Unternehmen Leuwico wurde 1923 gegründet und beschäftigt sich seit 1947 mit dem Thema „Arbeitsplatz im Büro“. Neben manuell verstellbaren Schreibtischen bietet das Unternehmen besondere Nischenlösungen an – von Händlertischen über ein modulares Tischprogramm für Leitstände bis hin zu einer Reihe von Speziallösungen wie Arbeitsplätze für Diagnosesysteme oder mobile Betrachtungsstationen.

Vivonio erwirtschaftet mit drei Tochterunternehmen – Maja, Staud und Sciae – vier Werken und 1.200 Mitarbeitern einen Gruppenumsatz von rund 300 Mio. Euro im Jahr. „Unser Ziel ist es, die Unternehmen unter dem Dach von Vivonio, zu denen Leuwico nun auch gehört, langfristig weiterzuentwickeln“, so Duffner. Die Strategie des Unternehmens liegt in der Weiterentwicklung des Portfolios für das Premiumsegment der gehobenen Büromöbel-Hersteller. „Hierbei streben wir insbesondere eine enge Kooperation zwischen Leuwico und dem Vivonio-Tochterunternehmen Maja Möbel in Kasendorf an, welches in den vergangenen Jahren eine führende Stellung im Segment Home Office eingenommen hat“, so Leuwico-Geschäftsführer Mattias Rothe.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Kartellamt.



zum Seitenanfang

zurück