Vivonio Furniture Group
Duffner übergibt an Mang

Elmar Duffner (links), Gernot Mang. Foto: Vivonio

Elmar Duffner, Geschäftsführer und CEO der Vivonio Furniture Group, übergibt zum 1. Mai auf eigenen Wunsch sein Mandat an seinen Nachfolger Gernot Mang. Duffner werde Vivonio, einer Gruppe führender europäischer Möbelhersteller, auch weiterhin als Berater zur Verfügung stehen und die Einarbeitung von Mang eng begleiten, wie das Unternehmen heute bekanntgab. „Die Vivonio Furniture Group verliert mit Elmar Duffner einen ausgewiesenen Kenner und Experten der Möbelindustrie. Er hat einen maßgeblichen Beitrag zur strategischen Entwicklung und zum Wachstum der Gruppe geleistet“, erklärt Stefan Maser, Partner und Geschäftsführer von Equistone Partners München. „Die Equistone Funds danken Herrn Duffner für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wir wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles erdenklich Gute. Equistone Funds freue sich, mit Gernot Mang einen erfahrenen Manager im Bereich der Portfolioentwicklung und Optimierung von Prozessen und Strukturen für die Nachfolge als CEO der Vivonio Furniture Group gewonnen zu haben. „Mit seiner breiten Erfahrung in der Consumer Goods Industrie wird Herr Mang gemeinsam mit dem Management Team von Vivonio die Unternehmensgruppe erfolgreich in die Zukunft führen.“ 

Elmar Duffner, der Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM) bleibt, kam 2014 als CEO zu der erst zwei Jahre vorher gegründeten Vivonio Furniture Group und gestaltete die Entwicklung der Unternehmensgruppe maßgeblich mit. In dieser Zeit wuchs die Vivonio Furniture Group mit ihren heute sieben Tochterunternehmen zu einem bedeutenden Player im europäischen Möbelmarkt und erreichte eine Verdopplung des Umsatzes durch organisches Wachstum und gezielte, strategische Zukäufe. Im Geschäftsjahr. 2022 steigerte die Vivonio Furniture Group den Netto-Umsatz um 13 Prozent auf 380 Mio. Euro und beschäftigte 1.800 Mitarbeiter. 

Gernot Mang hatte verschiedene Vertriebs- und Managementpositionen unter anderem bei Saeco International Group, Eglo Leuchten GmbH, Silhouette Group und Rodenstock GmbH inne. Bei Poggenpohl leitete Herr Mang als CEO die Strategieentwicklung und Neuausrichtung des Unternehmens bis zum Verkauf. Zuletzt war er Geschäftsführer der Klafs GmbH & Co. KG und leitete den Transformationsprozess von einer eigentümergeführten Struktur zu einer Private Equity Struktur. 

VDM-Geschäftsführer Jan Kurth begrüßt, dass Elmar Duffner seine Funktion als Präsident behält: „Diese Bereitschaft von Duffner begrüßt das Präsidium einmütig und freut sich darüber, dass er seine überaus erfolgreiche Arbeit an der Spitze des Möbel-Industrieverbandes weiterführt. Durch sein Engagement und seine Kompetenz wird er die Branche weiter voranbringen. In seiner Funktion als Anteilseigner und Berater der Vivonio-Unternehmensgruppe ist und bleibt er eine wichtige Persönlichkeit innerhalb der deutschen Möbelindustrie.“


zum Seitenanfang

zurück