VME Union Neuheitenmesse
Erfolgreiche Sortimentserweiterung für 2020

Ein topaktuelles Sortiment, zahlreiche Exklusivmodelle in allen Warengruppen und ein Aufsehen erregender Interliving Auftritt: Mit seiner Neuheitenmesse am 20. und 21. November eröffnete der Einrichtungspartnerring VME gemeinsam mit dem Partner UNION die Möbelsaison 2020.

Die gemeinsame Sortimentsarbeit lief im Vorfeld außerordentlich erfolgreich: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das war auch auf der Messe spürbar, die Stimmung war gut, die gemeinsame Arbeit trägt Früchte. Es konnten tolle USPs erarbeitet werden – insbesondere bei Interliving“, so VME-Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann. „Gleichzeitig sind wir stark in der klassischen Sortimentsaufgabe in der freien Ware und somit in allen Bereichen top aufgestellt.“

Ein viel beachtetes Highlight der Messe war die neue Sonderfläche, welche den Gesellschaftern die Möglichkeiten des 360-Grad-Produktmarketings für Interliving zeigte. Zu sehen waren hier Platzierungsbeispiele der Interliving Warengruppen Polster, Wohnen, Speisen, Schlafen, Küche, Teppiche, Leuchten und ganz neu für die neue Interliving Warengruppe Bad. Unter dem Motto: „Perfekt inszeniert“ – entdecken Sie die Welt von Interliving“ wurde das breite Spektrum der vom Verband erstellten Werbemittel idealtypisch präsentiert. „Die Darstellung zeigt, wie man Interliving auf der eigenen Fläche optimal integrieren kann“, so Einkaufgeschäftsführer Jens Westerwelle. Herzstück der Sonderfläche war das Interliving Mediacenter, in dem das neue Bewegtbild-Konzept präsentiert wurde: ein Baukasten-Prinzip für individuelle Videos der Interliving Lizenznehmer.

Zahlreiche Neuheiten und Exklusivitäten

Auf den insgesamt 12.000 qm Messefläche fanden sich darüber hinaus zahlreiche Interliving Neuheiten und Exklusivitäten in allen Warengruppen – für die Interliving Küchen gibt es eine Erweiterung der exklusiven Auszüge, im Bereich Polster Sortimentserweiterungen für modulare Planungssysteme und für designorientierte Modelle, im Schlafzimmer und Wohnzimmer ebenfalls zahlreiche neue Interliving Ware und ganz neu ist der Bereich Bad und Gäste-WC mit dabei. „Der Ausbau unserer starken Marke schreitet voran“, so Jens Westerwelle. „Zahlreiche Neuaufnahmen aus der Arbeit unserer Einkaufsausschüsse garantieren hier das Wachstum – das wird im gesamten Sortiment deutlich. Interliving wächst auf einem hohen Niveau im stark zweistelligen Bereich.“

Interliving Kampagne mit Samu Haber

Ein weiterer Hingucker auf der Messe war die Präsentation der Interliving Kampagnenküche aus dem TV-Spot mit Samu Haber – das Setting wurde 1:1 auf der Fläche nachgebaut, der zugehörige TV-Spot lief direkt daneben auf dem Screen. „Dies sorgt am POS für eine ideale Wiedererkennung, die Reichweite der gesamten 360-Grad-Kampagne wird optimal ins eigene Haus verlängert“, sagte Frank Stratmann. Auch der Polster-Spot mit Samu Haber fand sich auf der entsprechenden Messefläche wieder – das Set wurde hier ebenfalls nahezu 1:1 nachgebaut.

In Bielefeld vertreten war auch die Warengruppe Mitnahme & SB. Hier geht der Trend in der Flächenkonzeption ebenfalls immer mehr hin zum neuen Raumgefühl, statt der bloßen Flächenpräsentation. Die Themen trendiges Sitzen und Samt sowie gelungene Flächenkonzepte mit Accessoires und integrierten Kleinmöbeln rundeten das Bild ab. Bei der verbandseigenen Handelsmarke Kawoo wurden eine Aktualisierung des 100-Stoffe-Erfolgskonzeptes und verschiedene Einzelsofas in modernem Zeitgeist präsentiert. Die Marke soll zukünftig weiter ausgebaut werden. Und nicht nur klassische Kleinmöbel, sondern auch in Handarbeit gefertigte Großmöbel aus Massivholz wurden präsentiert. Die modernen und frischen Kojen-Darstellung wurden teilweise exklusiv für VME und UNION erstellt – weg vom Mainstream, hin zu Individualität und einer emotionalen Flächenpräsentation. Ebenfalls ein Thema waren „schnelle Möbel“ mit kurzen Lieferzeiten.


zum Seitenanfang

zurück