Vogelsänger Studios
Marketingpreis zum 75. Geburtstag

Foto: Vogelsänger Studios

Die Vogelsänger Studios sind Anfang des Monats mit der „Marketing OWL 2024“ ausgezeichnet worden. Damit werden Markterfolg, innovative Marketingmaßnahmen und eine insgesamt marktorientierte Unternehmensführung gewürdigt. Seit 1997 wird der Preis an ein mittelständisches Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe verliehen, das sich in jüngster Zeit durch eine besonders erfolgreiche Marketingstrategie überdurchschnittlich im Markt behauptet hat. 

„Glück und Stolz – was sonst kann man empfinden, wenn man diese Auszeichnung, die hier in der Region schon an so große Unternehmen verliehen wurde, in den Händen halten darf“, freute sich Kai Vogelsänger, Geschäftsführer der Vogelsänger Studios, bei der Preisverleihung in der Firmenzentrale in Lage. In der Tat liest sich die Liste der bisherigen Preisträger wie ein Who-is-Who aus OWL: Seit der ersten Preisverleihung 1997 zeichnete die Jury des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe e. V. bereits Marken wie Seidensticker, Böllhoff, Claas, Schüco oder Tamaris aus. Nun gehören auch die Vogelsänger Studios zu den Besten – und das gleich in doppelter Hinsicht. Denn zum einen wissen die Content-Experten als Dienstleister, wie man Auftraggeber und Marken beim Brand Building wirkungsvoll unterstützt. Zum anderen haben die Vogelsänger Studios 2018 unter dem Claim „Be Brave“ selbst einen Prozess gestartet, um als Unternehmen zur Marke zu werden. Der Mut zur eigenen Courage hat sich seither als Mindset der 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfestigt. 

All das und noch viel mehr ist in der von Nico Gees, Design Director der Vogelsänger Studios, initiierten Bewerbung in Schriftform und in Bewegtbildern auf ganzer Linie deutlich geworden. In dem Imagetrailer „75 Jahre Mut“ sind Bilder aus allen Jahrzehnten der Vogelsänger-Historie zu einer stimmigen Geschichte verwoben. Zudem wird in dem Trailer der hohe Anspruch an die Fotografien, Filmproduktionen und Live-Events made by Vogelsänger Studios deutlich. „Unsere Reise begann 2018 mit dem mutigen Schritt, die Initiative ,Be Brave ‘ zu starten. Diese mutige Haltung hat nicht nur unsere Marke geformt, sondern auch unser Denken revolutioniert – und das wurde nun von absoluten Marketing-Experten anerkannt“, freut sich Nico Gees. 

Die Laudatio auf die Vogelsänger Studios hielt Jürgen Urban, Geschäftsführer der ADU Urban Service Gruppe aus Paderborn und Preisträger der „Marketing OWL 2022“. In seiner Rede würdigte er die herausragenden Content-Strategien und Markterfolge des Unternehmens. Darüber hinaus wurde die Bielefeld Marketing GmbH mit einem Sonderpreis geehrt. Im Jubiläumsjahr ist die Gemeinschaft der Vogelsängerinnen und Vogelsänger noch enger zusammengerückt, wie auch Gerd Oliver Seidensticker, Vorsitzender der Jury, in seiner Begründung feststellte: „Besonders auffällig ist, dass die neue Identität und die Marketingmaßnahmen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern intensiv gelebt werden und diese auch als Multiplikatoren wirken“. 


zum Seitenanfang

zurück