Vogelsänger Studios
Vier Jahrzehnte voller leidenschaftlicher Fotografie

Seit 40 Jahren ist Dirk Wehmeyer in den Foto-Studios von Vogelsänger voll in seinem Element. Foto: Vogelsänger

40 Jahre in einem Unternehmen. Das funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen. Für Dirk Wehmeyer waren die Rahmenbedingungen bei den Vogelsänger Studios immer so, dass er Arbeit und Kreativität in Einklang bringen konnte. Nicht umsonst feiert er jetzt sein 40jähriges "Dienst-Jubiläum" bei den kreativen Köpfen aus Lage. Dass Fotografie auch ein Handwerk ist, stellte er dabei bereits an seinem ersten Praktikumstag unter Beweis, als er einem gestanden Fotografen bewies, wie gut er sich bereits im Metier auskannte. In den vier Jahrzehnten bei dem ostwestfälischen Content-Spezialisten konnte Dirk Wehmeyer den technischen Wandel nicht nur miterleben, sondern mitgestalten. „Es geht bei analogen und digitalen Techniken nicht um zwei feindliche Welten, sondern um die Möglichkeiten beider Welten“, so Wehmeyer, der auf vier prall gefüllte Vogelsänger-Jahrzehnte zurück blicken kann – inklusive Dias, Polaroids, Jugendförderung, Setbau in analogen Zeiten, Location-Shootings in Kalifornien, Kunst und Kommerz.

Die Fotografie liegt Wehmeyer im Blut, schon als Kind hat er Bücher dazu gelesen und mit der Kamera seines Vaters experimentiert. Nach Abitur und Bundeswehr begann er seine Lehre bei den Vogelsänger Studios und kann sich noch gut an die analoge Zeit erinnern: "Es gab viel mehr Leute. Jedes Studio hatte ein eigenes Team und es gab in den analogen Zeiten noch viel mehr Setbau, denn es konnte nicht einfach retuschiert werden. Die Kunden waren damals auch immer vor Ort und haben ihre Teams mitgebracht – Grafiker, Texter und so weiter." Den Wandel zur Digitalfotografie hat der Vollblut-Fotograf hautnah miterlebt und sieht darin, wie üblich in der Fotografie, sowohl Licht als auch schatten. Viele Prozesse wurden verbessert und Beschleunigt, bestimmte kreative Möglichkeiten und Freiräume seien aber auch verloren gegangen. Deswegen versuche man bei den Vogelsänger Studios das Beste aus der analogen Welt mit den Vorteilen der digitalen Sphäre zusammenzubringen. Dafür wurde beispielsweise eine Technik entwickelt, um Renderings und Setbau zu vereinen, indem Deko, Licht und ähnliches inszeniert und im Rendering integriert werden.

Am Ende ist für Dirk Wehmeyer eines entscheidend: "Es geht um Bildsprache mit Charakter." 


zum Seitenanfang

zurück