Wayfair
Mehr Kunden im vierten Quartal

Der Online-Einrichtungshändler Wayfair meldet im vierten Quartal eine leichte Steigerung: Der Gesamtnettoumsatz stieg um 13 Mio. US-Dollar (12 Mio. Euro), was einem Zuwachs von 0,4% im Vergleich zum Vorjahr entspricht, und erreichte 3,1 Mrd. US-Dollar (2,86 Mrd. Euro).

Wie Furniture Today berichtet, verzeichnete das Unternehmen, das unter den Markennamen Wayfair, Joss & Main, AllModern, Birch Lane, Perigold und Wayfair Professional auftritt, außerdem einen Anstieg der aktiven Kunden um 1,4% auf 22,4 Mio. zum 31. Dezember.

Die Bestellungen pro Kunde stiegen im vierten Quartal 2023 auf 1,84 im Vergleich zu 1,81 im gleichen Quartal 2022, und die Zahl der Wiederholungskunden stieg im vierten Quartal: 79,4% gegenüber 77,4% im vierten Quartal 2023. Allerdings sank der Nettoumsatz pro aktivem Kunden im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 3% auf 537 US-Dollar, und der durchschnittliche Bestellwert pro Kunde sank im vierten Quartal auf 276 US-Dollar (254,9 Euro) gegenüber 283 US-Dollar (261,4 Euro) vor einem Jahr.

Der Gesamtumsatz des Quartals setzte sich aus einem Nettoumsatz von 2,7 Mrd. US-Dollar (2,49 Mrd. Euro) zusammen, der in dem am 31. Dezember beendeten Quartal um 0,9% gegenüber dem Vorjahr stieg. Der internationale Umsatz blieb jedoch rückläufig und sank im Vergleich zum Vorjahr um 2,7% auf 404 Mio. US-Dollar (373,2 Mio.Euro). Der Bruttogewinn für das Quartal betrug 944 Mio. US-Dollar (872,1 Mio. Euro) oder 30,3% des gesamten Nettoumsatzes.

„Das vierte Quartal war ein weiterer entscheidender Schritt auf unserem Weg zur Profitabilität und spiegelt die immensen Fortschritte wider, die wir im gesamten Jahr erzielt haben“, zitiert FT Niraj Shah, CEO, Mitbegründer und Co-Chairman. „Unsere Bemühungen im Laufe des Jahres 2023 führten zu großen Verbesserungen in unserem Kernrezept in Bezug auf Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und preisliche Wettbewerbsfähigkeit.Diese Verbesserungen waren direkt verantwortlich für unser robustes Aktienwachstum im Laufe des Jahres und für den Anstieg der Kundentreue, einschließlich des Wachstums der Zahl unserer aktiven Kunden im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr."In der Telefonkonferenz des Unternehmens wies Shah darauf hin, dass die Kategorie Haushalte "nach wie vor herausgefordert ist", und sagte in Anlehnung an Kommentare, die er während der Las Vegas Market gehört hatte, dass der Januar schwächer als erwartet war, was zum Teil auf das Wetter in den Vereinigten Staaten zurückzuführen war.

Doch trotz der aktuellen Wirtschaftslage geht Shah davon aus, dass Wayfair, das seit fünf Quartalen Marktanteile von Wettbewerbern übernimmt, diesen Weg fortsetzen wird. "Wir gewinnen Anteile, während es wirklich schwer ist, Anteile zu gewinnen", sagte er, und er erwartet, dass es nur besser wird, wenn sich die Kategorie erholt.


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