Wayfair
Umsatzrückgang in Q3

Das US-Unternehmen Wayfair, nach eigener Aussage einer der weltweit größten Anbieter von Produkten für den Wohnbereich, hat im dritten Quartal 2022 einen Gesamtnettoumsatz von 2,8 Mrd. US-$ erzielt. Das entspricht einem Rückgang von 9,0% oder 281 Mio. US-$ gegenüber dem Vorjahr.

Der Umsatz in den USA verringerte sich um 155 Mio. US-$ auf 2,4 Mrd. US-$, was einem Rückgang von 6,0% im Jahresvergleich entspricht. Die internationalen Erlöse in Höhe von 0,4 Mrd. US-$ gingen im Vergleich zum Vorjahr um 24,0% (126 Mio. US-$) zurück. Bereinigt um Währungseffekte ergab sich ein Umsatzwachstum von 22,6%.

Die Zahl der aktiven Kunden ging im Jahresvergleich zum 30. September 2022 um 22,6% auf 22,6 Millionen ebenfalls zurück. Allerdings stieg der Nettoumsatz der letzten zwölf Monate (LTM) pro aktivem Kunden um 13,0% auf 547 US-$. Der Nettoverlust betrug 283 Mio. US-$ und das Non-GAAP (um Sonderaufwendungen bereinigte) EBITDA betrug 124Mio. US-$.

„Wir setzen die Arbeit fort, die wir im letzten Quartal begonnen haben, um die beeinflussbaren Faktoren zu kontrollieren und Wayfair in diesem Umfeld auf drei Schlüsselprinzipien auszurichten: Steigerung der Kosteneffizienz, Beherrschung der Grundlagen und tägliche Kunden- und Lieferantentreue. Wir konzentrieren uns alle darauf, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um in kurzer Zeit bereinigte EBITDA-Profitabilität und Cashflow-Neutralität zu erreichen“, sagte Niraj Shah, CEO, Mitbegründer und Co-Chairman von Wayfair.

Das Unternehmen arbeite daran, die erkannten Einsparungen von über einer halben Milliarde US-$ bis 2023 zu erreichen. „Wir bleiben jedoch nicht dabei stehen und haben bedeutende zusätzliche Effizienzmöglichkeiten identifiziert, die wir ebenfalls umsetzen,“ so Shah.

Für die fünftägige Haupteinkaufszeit zwischen Thanksgiving und Cyber Monday meldet das Unternehmen einen Umsatzanstieg „im niedrigen einstelligen Bereich“ in den USA im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum. Der „Black Friday“ war dabei der umsatzstärkste Tag. Darüber hinaus entfielen 73% der Weihnachtsbestellungen während des fünftägigen Zeitraums auf Stammkunden, und Hunderttausende von Neukunden bestellten laut dem Unternehmen zum ersten Mal bei Wayfair.


zum Seitenanfang

zurück