Den digitalen Wandel aktiv gestalten

Weiterqualifizierung Digitaler Handel @ Berufsakademie Dresden.de

„Digitalisierung ist kein neues Thema für den Handel. Den Beteiligten ist klar, dass der technologische Wandel herausfordernd und mit Veränderungen verbunden ist“, so Wilfried Malcher, Geschäftsführer des HDE, des Hauptverbands des deutschen Einzelhandels. Weiter betont er: „Die Menschen müssen befähigt und ermutigt werden, diesen Wandel anzunehmen, ihn zu gestalten sowie die sich ändernden Anforderungen zu bewältigen.“
Laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e. V. haben jedoch 92% der befragten Unternehmen einen erheblichen Mangel an geeigneten Fach- und Führungskräften im Bereich E-Commerce. Der HDE konstatiert Recruiting-Probleme, aktuell oder in naher Zukunft, bei über 40% der befragten Onlinehändler.
Auf diese Entwicklung hat das Bundeswirtschafts-Ministerium 2016 endlich reagiert und beschlossen, ab 2018/19 das Berufsbild der „E-Commerce-Kaufleute“ einzuleiten. Hochschulseitig bedarf es ebenfalls der Ausbildung von Nachwuchs-Führungskräften, die für die digital gestützte Handelswelt qualifiziert werden.
Die Direktion der Berufsakademie in Dresden hat deshalb die Stärkung der digitalen Kompetenzen zum Ziel erklärt und bietet ab Oktober eine einjährige berufsbegleitende Weiterqualifizierung im Bereich Digitaler Handel.
Die Mission stellt Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Hänsel, Direktor der Staatlichen Studienakademie Dresden, klar: „Die Absolventinnen und Absolventen dieser Weiterbildung sind in der Lage, Unternehmen erfolgreich bei der Entwicklung, Planung, Umsetzung, Implementierung, Steuerung und Überwachung ganzheitlicher Digitalisierungs-Strategien im Rahmen von E-Commerce und Multichannel-Handel zu unterstützen.“
Für die Möbel-, Küchen- und Einrichtungsbranche, der die Staatliche Studienakademie Dresden durch ihren Schwerpunkt im Bereich Holz- und Holzwerkstofftechnik historisch sehr eng verbunden ist, ein besonderer Vorteil. Der Studiengang wird nicht nur den eigenen Studierenden angeboten. Neben akademischen Abschlüssen werden auch Bewerbungen externer Interessenten mit Abschlüssen kaufmännisch-technischer Ausbildungs-Berufe mit mehrjähriger Praxiserfahrung zugelassen.
Weitere Informationen unter http://goo.gl/JZKLLk oder bei der für Weiterqualifizierung verantwortlichen Dozentin: Kristina Barczik, Tel.: 0351-44722-706, E-Mail: kristina.barczik@ba-dresden.de

Artikel als PDF herunterladen

zum Seitenanfang

zurück