Weltmeisterschaft der Berufe
Medaillen für Blum-Teilnehmer

Der Vorarlberger Beschlägehersteller schickte vier Weltmeisteranwärter zu der Worldskills Competition 2022. Bei den Weltmeisterschaften der Berufe gewann Lukas Schwärzler die Silbermedaille, Lucas Dolinar errang den 3. Podiumsplatz sowie Atakan Kocaman und Kevin Emhofer erfreuten sich über eine Medaillon for Excellence.  

Lukas Schwärzler erlangte in der Kategorie Industriemechanik den 2. Platz und kehrte somit als Vizeweltmeister aus Kanada zurück. „Es ist so ein gutes Gefühl, dass sich die ganzen Anstrengungen und die harte Arbeit ausgezahlt haben. Ich wurde fachlich und mental im Unternehmen sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet. Trotzdem hätte ich nicht damit gerechnet, mit der Silbermedaille nach Hause zu fahren“, so Schwärzler. 
Lucas Dolinar stellte in Bordeaux in der Kategorie Maschinenbau CAD sein Können unter Beweis und belegte den 3. Platz. „So gut wie bei den Worldskills ist es im Training bei meinem Arbeitgeber Blum selten gelaufen. Ich bin stolz, dass ich jeden Tag meine volle Leistung abliefern konnte und es sogar für Podium reichte“, meint Dolinar.

In Stuttgart erreichte Atakan Kocaman in der Kategorie CNC-Fräsen den zehnten Platz und wurde somit zweitbester Europäer, wodurch er eine Medaillon for Excellence erhielt. Diese Auszeichnung wird für herausragende Leistungen – nach den Podiumsplätzen – vergeben. „Ich bin stolz, dass ich nicht aufgegeben, sondern weitergemacht habe, obwohl die Wettkampftage sehr herausfordernd waren“, berichtet Kocaman. Auch Kevin Emhofer erhielt in Stuttgart eine Medaillon for Excellence. Er erlangte den siebten Platz in der Kategorie CNC-Drehen. „Die Projekte und die gesetzten Zeitlimits waren enorm anspruchsvoll, umso glücklicher bin ich mit diesem Ergebnis.“

Die Austragung der 46. Worldskills fand dieses Jahr covidbedingt nicht wie geplant in Shanghai statt, sondern in 15 verschiedenen Ländern über drei Kontinente verteilt. Laut eigenen Angaben waren die ungewohnten Bedingungen, nicht gemeinsam an einen Ort reisen zu können, eine ganz neue Erfahrung für die jungen Fachkräfte und Coaches. 

„Wir haben sehr gut abgeschnitten. Schließlich sind wir gegen große Nationen angetreten und unsere vier Teilnehmer haben trotz der Verschiebungen und Änderungen immer mentale Stärke bewiesen, ihre Leistungen abgerufen und Ruhe bewahrt“, so Markus Simma, Skills-Leiter bei Blum. 


zum Seitenanfang

zurück