Werner Schirmer künftig alleiniger Geschäftsführer von Welle Möbel

Laut einer Presseerklärung des Insolvenzverwalters der Welle Möbel GmbH, Dr. Frank Kebekus, Düsseldorf, hat der Gläubigerausschuss in seiner konstituierende Sitzung am 9. Juli dem Sanierungskonzept des Insolvenzverwalters zugestimmt.

Wesentlicher Bestandteil des Konzeptes sei die Fortführung aller drei Marktsegmente Büro-, Jugend- und Babymöbel innerhalb der noch zu gründenden Auffanggesellschaft (MÖBELMARKT online berichtete bereits am 2. Juli).

Mit der Auffanggesellschaft soll künftig nur noch an den drei Standorten Paderborn, Alsfeld und Detmold produziert werden; der Standort Warmsen werde geschlossen. Weitere Entlassungen im Verwaltungsbereich seien zusätzlich notwendig.

Die Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat zur Umsetzung des arbeitsrechtlichen Teils des Sanierungskonzeptes seien aufgenommen. Sobald diese erfolgreich abgeschlossen werden könnten, werde die Auffanggesellschaft gegründet, so Dr. Kebekus weiter.

Die Schaffung einer effektiven Führungsstruktur sei ein weiterer Bestandteil der Sanierungsbemühungen. Hermann Hänsler, bisheriger Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, werde das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen. Sein Aufgabengebiet werde bis auf weiteres von Marilies Rötgerkamp, Falk Thies und Martin Fink wahrgenommen.

Anton Niggemann, bisheriger Geschäftsführer Technik, werde künftig die Betriebsleiterfunktion Detmold wahrnehmen. Die technische Leitungsfunktion wird nicht mehr neu besetzt.

Werner Schirmer, bisher für den kaufmännischen Bereich zuständig, sei somit ab sofort für die Welle Möbel GmbH alleiniger Geschäftsführer.

zum Seitenanfang

zurück