Westwing
Andreas Hoerning löst Stefan Smalla ab

Die Westwing Group SE hat Andreas Hoerning, derzeit Chief Commercial Officer (CCO) des Unternehmens, mit Wirkung zum 1. Juli 2022 zum neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) berufen. Er folgt auf Gründer Stefan Smalla, der nach 11 Jahren zum 30. Juni 2022 im gegenseitigen Einvernehmen aus dem Vorstand ausscheidet.

Wie das Unternehmen mitteilt, ist Andreas Hoerning seit mehr als 7 Jahren bei Westwing tätig und hat die Westwing-Collection zu einem florierenden Geschäft mit einem GMV (Gross Merchandise Volume) von mehr als 200 Mio. EUR aufgebaut, das heute ca. 37% des Umsatzes und mehr als 50% des Gewinns erwirtschaftet. Darüber hinaus sei er für alle kommerziellen Bereiche von Westwing verantwortlich, d. h., für die Bereiche Daily Themes, Permanent Assortment, Marketing und Kundenservice. Bevor Andreas Hoerning seine Tätigkeiten bei Westwing aufnahm, war er Projektleiter bei der Boston Consulting Group. Andreas Hoerning hat zu einem wirtschaftsrechtlichen Thema an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert.

Smalla, der nach Unternehmensangaben in den vergangenen 11 Jahren Westwing von der Gründung zu einem börsennotierten Unternehmen mit mehr als 500 Millionen Euro Umsatz und über 2.000 Mitarbeitern geführt hat, wird Westwing weiterhin beratend zur Seite stehen.

Andreas Hoerning sei als interner Nachfolger von Stefan Smalla sehr gut vorbereitet worden. Für ihn sei jetzt die Zeit gekommen, die Führung zu übernehmen, so das Unternehmen. Westwing werde die Strategie entschlossen fortsetzen und die Westwing-Collection zu ihrem vollen Potenzial bringen und zum neuen Kern von Westwing machen. Andreas Hoerning, Gründer der Westwing-Collection, wird diese nächste Phase leiten und im Rahmen der Präsentation der Halbjahresergebnisse am 11. August 2022 weitere Details dazu vorstellen.

Stefan Smalla: „Es ist eine Kernaufgabe des Gründer-CEOs, dafür zu sorgen, dass das Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt an einen neuen CEO übergeben wird, der das Unternehmen auf ein noch höheres Niveau bringen wird. Dieser neue CEO ist Andreas, mit dem ich seit mehr als 7 Jahren erfolgreich zusammenarbeite und der seit einigen Jahren mein interner Nachfolger ist. Ich freue mich darauf, Westwing in einer beratenden Funktion und als Aktionär weiter zu unterstützen. Wie es für mich beruflich weitergeht, habe ich noch nicht entschieden.“


zum Seitenanfang

zurück