Westwing
Das Ziel für 2025: Profitabler werden

Der Münchner E-Commerce-Anbieter Westwing hat trotz eines herausfordernden Marktumfelds seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2024 um 4% auf 444 Mio. Euro steigern können. Das bereinigte EDITDA beträgt 24 Mio. Euro.
„2024 war ein entscheidendes Jahr für Westwing, in dem wir unser Geschäft in eine skalierbare Plattform und Premium-Destination umgewandelt und gleichzeitig die Profitabilität verbessert haben“, erklärt CEO Dr. Andreas Hoerning. „Mit einer klaren Roadmap sind wir gut positioniert, um das volle Potenzial von Westwing auszuschöpfen und langfristigen Wert für unsere Kunden und Aktionäre zu schaffen.“
Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr eine Sortimentsumstellung vorgenommen, was die Umsatzentwicklung dämpfte. Ziel war es, ein überwiegend globales und insgesamt höherwertiges Sortiment anzubieten. Außerdem wurden zahlreiche Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt, etwa in Italien, Spanien, Mittel- und Osteuropa sowie in der Hauptgeschäftsstelle, einschließlich der Schließung mehrerer Büros und Lager.
Um weiteres Wachstum zu generieren, soll weiter an der Verbesserung des Produktsortiments gearbeitet werden. Außerdem will Westwing seine Expansion über stationäre Geschäfte wie in Hamburg und Stuttgart weiter vorantreiben. Nach dem erfolgreichen Start in Portugal will das Unternehmen in diesem Jahr weitere fünf bis zehn neue Länder erschließen, etwa Luxemburg und Dänemark im ersten Quartal.
Für 2025 prognostiziert Westwing einen Umsatz zwischen 425 Mio. und 455 Mio. Euro mit einer geplanten Wachstumsrate von 2& bis 4% gegenüber dem Vorjahr. Dies soll die Grundlage für eine deutlich verbesserte Profitabilität bilden mit einem erwarteten bereinigten EBITDA zwischen 25 Mio. und 35 Mio. Euro bei einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von +6% bis +8%.