Westwing
Erster Nachhaltigkeitsbericht setzt klare Ziele

Das Home & Living-Portal Westwing hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Unter dem Titel „Our Sustainability Journey“ präsentiert der Online-Anbieter darin die ökologischen und sozialen Ziele, die in den nächsten Jahren erreicht werden sollen. Dazu zählen unter anderem ein Angebot an nachhaltigen Produkten, die Verwendung von Materialien und Verpackungen, die das bestmögliche ökologische, soziale und ethische Profil aufweisen, sowie die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen, die nachhaltig handeln. Mit dieser Strategie möchte Westwing unter anderem seine CO2-Emissionen verringern, faire Arbeitsbedingungen in der gesamten Lieferkette sowie im eigenen Geschäftsbetrieb schaffen, aber auch seinen Kunden transparente und glaubwürdige Informationen über die Nachhaltigkeit der angebotenen Produkte zur Verfügung stellen. „Als Unternehmen, das sich seiner Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt bewusst ist, sehen wir Nachhaltigkeit als eine Lebensweise, die bleiben wird,” sagt Delia Lachance, Gründerin und Chief Creative Officer bei Westwing. „Wir setzen unsere Leidenschaft für Design und Innovation sowie die Wertschätzung unserer Kunden und Teammitglieder um, um Ziele in den Bereichen Klima und Energie, Verpackung, Materialien, Lieferanten, faire Arbeitsbedingungen und verantwortungsvolle Kommunikation zu erreichen.“
Erasmia Kitou, Head of Sustainability bei Westwing, ergänzt: „Nachhaltigkeit beeinflusst alle Bereiche unseres Unternehmens, von den Menschen bis hin zu den Produkten und von den Kunden bis hin zur Lieferkette. Von der Idee bis zum Design, von der Produktion bis zur Lieferkette, vom Merchandising bis zum Marketing – wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt und wir freuen uns darauf, unsere Fortschritte jetzt und in Zukunft zu kommunizieren.” Die Nachhaltigkeitsstrategie ist das Ergebnis einer Wesentlichkeitsanalyse auf der Grundlage der Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Die GRI ist eine internationale, unabhängige Organisation, die Unternehmen dabei hilft, ihre Auswirkungen auf Themen wie den Klimawandel zu verstehen und zu kommunizieren. Westwing erzielte im Geschäftsjahr 2021 insgesamt 522 Mio. Euro Umsatz. Mehr als 79 Prozent der Bestellungen kommen von Bestandskunden.


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