Westwing
Relaunch mit neuer Markenkampagne

CEO Dr. Andreas Hoerning und Unternehmensgründerin und CCO Delia Lachance. Foto: Westwing

Der Münchner E-Commerce-Anbieter Westwing hat seinen Markenauftritt überarbeitet. Das vor zwölf Jahren gegründete Living-Unternehmen zeigt sich mit der deutschlandweiten Markenkampagne „Live Beautiful“ im neuen Look. Der Relaunch umfasst ein neues Logo, eine modernisierte Typografie und eine lebendige Farbpalette. Zudem werden bestehende Produktplattformen zusammengeführt. Dadurch will die Marke ihren nach eigenen Angaben 1,3 Millionen aktiven Kunden ein verbessertes Nutzererlebnis bieten, das Teil einer umfassenden Neuausrichtung von Westwing ist. 

„Wir bei Westwing glauben, dass Schönheit mehr ist als Ästhetik. Für uns gehören dazu die Momente, die das Leben wirklich schön machen. Schönheit kann man in einem Produkt finden, aber wir wollen auch inspirieren und die kleinen Momente feiern, die den Alltag verschönern", sagt Delia Lachance, Chief Creative Officer und Gründerin von Westwing. Die Entwicklung des Unternehmens spiegelt sich in der Markenkampagne „Live Beautiful“ wider, die verschiedenste Zuhause porträtiert und herausfindet, was schönes Wohnen wirklich bedeutet. „Unsere Kampagne feiert Vielfalt und Authentizität“, ergänzt Lydia Kind, Vice President Brand & Creative bei Westwing. „Egal, wer man ist oder wo man lebt. 'Live Beautiful' lädt jeden dazu ein, seine eigene, einzigartige Definition von Schönheit zu leben.“ Die Kampagne wird in den kommenden Wochen deutschlandweit in OOH und DOOH, digitalen Medien, Social Media und über Influencer zu sehen sein.
 
Die Markenkampagne ist der Beginn der neuen Corporate Identity (CI) von Westwing, die gemeinsam mit der Designagentur Meiré und Meiré entwickelt wurde. „Die Entwicklung der neuen visuellen Identität von Westwing war mehr eine kreative Partnerschaft als eine geschäftliche Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir einen unverwechselbaren, zeitlosen und souveränen Look geschaffen“, sagt Geschäftsführer Mike Meiré. Das neue Logo besticht durch sein modernes und minimalistisches Design. Es integriert ein dezentes Flügelmotiv, das nach Westen weist - eine Hommage an den Markennamen. Auch die Farbpalette von Westwing wurde weiterentwickelt, um die Modernität zu unterstreichen und gleichzeitig das ikonische Türkis beizubehalten, das sowohl offline als auch im digitalen Bereich harmonisch eingesetzt wird.
 
„So wie unser Publikum wächst, wachsen auch wir. Mit unserer neuen Markenstrategie wollen wir nicht nur für unsere Kunden relevant bleiben, sondern uns auch für ein neues Umfeld öffnen. Westwing ist eine Design Brand und für unsere Zielgruppe ist Design ein wichtiger Teil ihres Lifestyles. Sie wissen, wie wichtig ihr Zuhause ist. Wir wollen sie dazu inspirieren, sich ein Zuhause zu schaffen, das die ganze Schönheit des Lebens entfaltet", sagt Rik Strubel, Chief Marketing Officer bei Westwing.
 
Neben dem neuen Look von Westwing hat das Unternehmen die beiden Online-Shop-Plattformen Westwing und WestwingNow zusammengeführt. Ursprünglich 2011 als Shopping-Club mit exklusiven täglichen Angeboten für registrierte Mitglieder gestartet, wurde WestwingNow 2015 mit einem dauerhaft verfügbaren Sortiment gelauncht. Beide Angebote sind nun unter einem Dach verfügbar und bieten ein einheitliches Einkaufserlebnis, das tägliche Angebote und dauerhafte Shop-Sortimente kombiniert. Zudem bietet es eine kuratierte Auswahl aus der markeneigenen Westwing Collection als auch von Premium-Designmarken wie Artemide, Kartell und teNeues. Die verbesserte User Experience und die neue CI sind die ersten von mehreren Entwicklungen in den kommenden Monaten. 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 431 Mio. Euro in elf Ländern.


zum Seitenanfang

zurück