Westwing
Rückkehr zu Wachstum

Die Westwing Group SE, nach eigenen Angaben Europas Nr. 1 im Beautiful Living E-Commerce, beendete das Jahr 2023 mit einem guten vierten Quartal. Das Unternehmen meldet ein positives bereinigtes EBITDA für das Geschäftsjahr sowie die Rückkehr zu Umsatzwachstum gegen Ende des Jahres.

Im vierten Quartal 2023 erzielte Westwing ein profitables Wachstum mit einem Umsatz von 131 Mio. Euro, was einem Anstieg von 2% gegenüber dem Vorjahr entspricht, und einer bereinigten EBITDA-Marge von 4,5% (6 Mio. Euro). Das Bruttowarenvolumen (GMV) des Konzerns stieg im vierten Quartal 2023 um 4% im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum basiert auf dem um 4% gegenüber Vorjahr gestiegenen durchschnittlichen GMV pro aktivem Kunden. Darüber hinaus konnte Westwing die Anzahl der aktiven Kunden zum zweiten Mal in Folge gegenüber dem Vorquartal leicht auf 1,3 Millionen steigern. Die Rückkehr zu Wachstum im Jahr 2023 trotz des herausfordernden makroökonomischen Umfeldes stelle einen Turnaround für das Unternehmen dar und zeige das Potenzial seines Geschäftsmodells, schreibt Westwing.

Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 429 Mio., Euro der nur geringfügig unter dem Niveau des Vorjahres liegt (2022: 431 Mio. Euro). Da die Kernmärkte von Westwing im Jahr 2023 einen deutlichen Rückgang der Verbrauchernachfrage im Bereich Home & Living verzeichneten, konnte das Unternehmen damit Marktanteile gewinnen.

In Bezug auf den Ertrag konnte Westwing im Geschäftsjahr 2023 ein bereinigtes EBITDA von Euro 18 Mio. (2022: -4 Mio. Euro) erzielen, was einer bereinigten EBITDA-Marge von 4,1% entspricht. Westwing erzielte ein positives bereinigtes EBITDA in jedem einzelnen Quartal des Jahres 2023, was im Geschäftsjahr zu einem bereinigten EBITDA in der oberen Hälfte der aktualisierten und erhöhten Prognose für das Jahr 2023 führte (aktualisierte Prognose für 2023: Bereinigtes EBITDA von Euro 13 Mio. bis 19 Mio. Euro). Einen wesentlichen Beitrag hierzu leisteten die vollständige Umsetzung der in 2022 angekündigten Kosteneinsparungen sowie die verbesserten Margen. Dies ermöglichte es Westwing gleichzeitig in seine Markenbekanntheit zu investieren.

Die finanziellen Verbesserungen wurden durch Fortschritte bei allen strategischen Initiativen erzielt. Die margenstarke Westwing Collection setzte ihren Aufwärtstrend fort und erreichte im Jahr 2023 ein Allzeithoch von 47% des Konzern-GMV, eine Steigerung um 6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr (2022: 41%). Damit sei Westwing auf gutem Weg, das strategische Ziel eines Anteils von 50%+ der Westwing Collection am Konzern-GMV zu erreichen. Darüber hinaus hat das Unternehmen das „OneWestwing“-Geschäftsmodell erfolgreich in allen Ländern eingeführt und damit das permanente Shop-Angebot und die Club Sales auf einer Webseite und einer App zusammengeführt. Zusätzlich verbesserte Westwing sein Marketing mit der Einführung der aufgefrischten Premium Corporate Identity, Investitionen in die Markenbekanntheit mit der Kampagne "Westwing - Live Beautiful”, sowie der Optimierung des ganzheitlichen Marketingansatzes.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Turnarounds im Jahr 2023 will sich Westwing in 2024 darauf konzentrieren, den Großteil der Transformation zu einer skalierbaren Plattform abzuschließen, während gleichzeitig an Wachstumshebel zur effizienten Skalierung gearbeitet wird. Die Transformation umfasst die bereits begonnene Migration von einem proprietären Technologie-System zu einer Software-as-a-Service (SaaS)-basierten Plattform, die Konsolidierung von lokalen Logistikzentren in Italien, Polen und Spanien im europäischen Logistikzentrum in Polen, sowie die Umstellung auf ein weitestgehend einheitliches Produktangebot in Italien und Spanien, welches mit der Reorganisation lokaler Geschäftsfunktionen in diesen beiden Ländern in Zusammenhang steht. Die Umstellung des Produktangebots wird in Italien und Spanien voraussichtlich zu vorübergehenden Umsatzeinbußen führen. Neben dieser Transformation wird sich Westwing in allen Kanälen auf die Stärkung der Markenpositionierung im Premiumbereich konzentrieren und weiter in die Marke und das Kundenerlebnis investieren. Anfang März 2024 eröffnete das Unternehmen bereits seinen zweiten Store, der zum ersten Mal als “Store-in-Store” umgesetzt wurde. Dieser befindet sich im Breuninger Fashion & Lifestyle Flagshipstore in Stuttgart. Mit der in 2024 geplanten Einführung des Online-Angebots von Westwing in Portugal wird das Unternehmen darüber hinaus die geografische Expansion in Europa initiieren.

"Wir freuen uns, dass das Jahr 2023 für Westwing einen Turnaround bedeutet. Wir haben unser Geschäftsmodell unter Beweis gestellt und in der zweiten Jahreshälfte trotz schwieriger Marktbedingungen ein profitables Wachstum erzielt", sagt Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing. "Ich bin sehr stolz auf die Ausdauer, das Engagement und den unermüdlichen Einsatz des Teams im vergangenen Jahr. Wir sind auf einem guten Weg, Europas führende Premium One-Stop Destination für Home & Living zu werden. Ich freue mich auf die großartigen Möglichkeiten, die vor uns liegen."

Ausblick 2024

Trotz eines guten Jahresauftaktes in 2024 mit einem GMV-Wachstum von 6% im laufenden Quartal, rechnet Westwing derzeit nicht mit einer Erholung der Verbrauchernachfrage und somit erneut mit einem herausfordernden und von hoher Unsicherheit geprägten Marktumfeld. Zusätzlich erwartet Westwing Umsatzrisiken in Verbindung mit der Umstellung auf ein weitestgehend vereinheitlichtes Produktangebot in Italien und Spanien im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich des Konzern-Umsatzes für das Jahr 2024. Daher prognostiziert Westwing für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz zwischen 415 Mio. und 445 Mio. Euro mit einer Wachstumsrate von -3% bis +4% gegenüber dem Vorjahr. Westwing prognostiziert ein bereinigtes EBITDA zwischen 14 Mio. und 24 Mio. Euro bei einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von +3% bis +5%.


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