Westwing
Trotz Umsatzverlust „voll auf Kurs“

Foto: Westwing

Die Westwing Group hat im ersten Quartal 2025 einen Umsatz von 107 Mio. Euro erzielt. Das entspricht einem leichten Minus von 1% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Bruttowarenvolumen (GMV) ging im Vergleich zum Vorjahr um 5% zurück. „Diese Entwicklung war in erster Linie auf die negativen Auswirkungen der Umstellung auf ein überwiegend globales und hochwertigeres Produktsortiment sowie auf die gedämpfte Verbraucherstimmung zurückzuführen“, heißt es in einer Erklärung des E-Commerce-Anbieters. 

Das bereinigte EBITDA stieg auf 9 Mio. Euro bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 8% (plus drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr). Der Anteil der Westwing Collection am gesamten GMV im ersten Quartal 2025 erreichte nach Unternehmensangaben ein Allzeithoch von 62%, was einem Anstieg von elf Prozentpunkten entspricht.

Westwing sieht sich auf einem guten Weg: „Das erste Quartal markiert einen gelungenen Start ins Jahr mit einer deutlich verbesserten Profitabilität“, erklärt CEO Dr. Andreas Hoerning. „Mit dem Eintritt in die dritte Phase unseres dreistufigen Plans zur Wertsteigerung sind wir voll auf Kurs, um das volle Potenzial von Westwing zu erschließen.“

Das Unternehmen rechnet für das Geschäftsjahr 2025 weiterhin mit einer gebremsten Kauflaune und einem herausfordernden Marktumfeld, bestätigt aber gleichwohl seine Prognose von März. Die Münchner rechnen in diesem Jahr mit einem Umsatz zwischen 425 Mio. und 455 Mio. Euro und einer Wachstumsrate von -4% bis +2% gegenüber dem Vorjahr. Das erwartete bereinigte EBITDA soll zwischen 25 und 35 Mio. Euro liegen, bei einer bereinigten EBITDA-Marge von +6% bis +8%.


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