Westwing
Zweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Erasmia Kitou, Head of Sustainability. Foto: Westwing

Westwing, nach eigenen Angaben Marktführer für inspirationsbasierten Home & Living eCommerce in Europa, veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht 2022. Darin zeigt das Unternehmen sein Engagement für Nachhaltigkeit und stellt seine Fortschritte in den wichtigsten Bereichen wie Lieferantenengagement, Materialien und Verpackung, Umwelt und Menschen sowie nachhaltige Entscheidungen dar.

Wie Westwing mitteilt, wurde Nachhaltigkeit als eine der Säulen der neuen Unternehmensstrategie identifiziert, in der Annahme, dass die Kunden sich dafür entscheiden können, sowohl schön als auch nachhaltig zu leben. „Als Unternehmen, das sich seiner Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt bewusst ist, sehen wir Nachhaltigkeit als eine Lebensweise, die bleiben wird und die wir und unsere Kunden gerne annehmen", sagt Delia Lachance, Gründerin und Chief Creative Officer bei Westwing.

Weg zur Nachhaltigkeit

Da die Notwendigkeit für alle Unternehmen, die negativen Auswirkungen auf die Menschen und die Umwelt zu reduzieren, immer größer wird, arbeitet Westwing daran, die Transparenz seiner Nachhaltigkeitsleistung zu erhöhen. Der zweite Nachhaltigkeitsbericht 2022 von Westwing zeigt das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und die bedeutenden Fortschritte, die in jedem der vier oben genannten strategischen Schlüsselbereiche erzielt wurden.

„Ein Jahr nach der Veröffentlichung unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2030 sind wir stolz darauf, unsere Fortschritte und Erkenntnisse in den einzelnen Themenbereichen sowie unsere Pläne für das kommende Jahr mitzuteilen, die das Ergebnis gemeinsamer Maßnahmen im gesamten Konzern sind. Nachhaltigkeit ist ein Teil unserer Unternehmensstrategie, daher verfolgen alle Abteilungen eine gemeinsame Nachhaltigkeitsvision", sagt Erasmia Kitou, Head of Corporate Sustainability bei Westwing.

Westwing arbeitet weiterhin eng mit seinen Lieferanten zusammen, um positive Veränderungen voranzutreiben – 96% der Nicht-EU-Lieferanten der Westwing Collection wurden im Hinblick auf soziale Aspekte geprüft:

• Das Unternehmen hat außerdem seinen Ansatz zur Einbindung von Lieferanten verbessert, indem es strengere Anforderungen eingeführt hat, neben sozialen auch ökologische Aspekte berücksichtigt und den Umfang seiner Bewertungen auf EU-Lieferanten ausgeweitet hat

• Westwing hat die Verwendung von FSC-zertifiziertem Holz von 8% im Jahr 2021 auf 60% und die Verwendung von zertifizierter organischer, recycelter oder verantwortungsvoll beschaffter Baumwolle von 7% auf 31% erhöht. Westwing ist jetzt auch Mitglied von Better Cotton und ist nach dem Global Recycled Standard und dem Global Organic Textile Standard zertifiziert

• Im Hinblick auf seine Verpackungen hat das Unternehmen Fortschritte gemacht, indem es auf nachhaltigere Alternativen wie Versandtaschen aus recycelter Folie umgestiegen ist und den Anteil der Verpackungen aus wiederverwertbaren Materialien auf nunmehr 95% aller Verpackungen erhöht hat. Mit einem umfassenden Plan zur Verbesserung der Verpackung in seinem europäischen Logistikzentrum in Polen werden für das kommende Jahr weitere Verbesserungen erwartet.

• Westwing hat den nächsten Schritt auf dem Weg zu seinen wissenschaftlich fundierten Zielen (SBT) unternommen und einen Entwurf für die Reduktionsziele entwickelt, der in Kürze zur offiziellen Validierung eingereicht werden soll. Neben diesen Bemühungen hat das Unternehmen auch Fortschritte auf dem Weg zu seinem Ziel von 100% erneuerbarer Energie bis 2027 gemacht, wobei Ende 2022 ein Anteil von 22% an erneuerbarem Strom erreicht wurde

• Westwing hat über hundert konzernweite "We Care"-Kampagnen gestartet und die Anzahl der als "nachhaltig" gekennzeichneten Produkte im Shop mehr als verdoppelt

• 85% der Westwing-Mitarbeiter bewerteten ihre Arbeitszufriedenheit in der letzten Mitarbeiterbefragung als gut oder sehr gut

• Bei den ESG-Ratings konnte das Unternehmen deutliche Verbesserungen vorweisen. So erhielt Westwing im Rahmen des MSCI ESG Ratings die Bewertung AAA (auf einer Skala von AAA-CCC), was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem vergangenen Jahr (Bewertung von A) darstellt.


zum Seitenanfang

zurück