Whirlpool
Marc Bitzer ab Oktober neuer CEO

Marc Bitzer (l.) übernimmt zum 1. Oktober das Amt des CEO bei Whirlpool von Jeff M. Fettig. Foto: Whirlpool

Der Verwaltungsrat der Whirlpool Corporation, Muttergesellschaft von KitchenAid und Bauknecht,  wählte Marc Bitzer, aktuell President und Chief Operating Officer des Unternehmens, zum 1. Oktober als Nachfolger von Jeff M. Fettig in die Position des CEO. Fettig, seit 2004 Vorsitzender und CEO der Whirlpool Corporation, tritt als CEO zurück, bleibt aber weiterhin Vorsitzender des Verwaltungsrats.

Bitzer kam 1999 von Bauknecht zu Whirlpool und bekleidete seither verschiedene Führungspositionen bei einem der weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Haushaltsgeräten. 2015 wurde er zum President und Chief Operating Officer und in den Verwaltungsrat von Whirlpool gewählt. „Ich möchte dem Verwaltungsrat von Whirlpool und ganz besonders Jeff Fettig für das Vertrauen danken, das sie mir durch die Ernennung zum CEO entgegen bringen“, sagt Bitzer. „Der Grundstein zum Erfolg, der durch Jeff und so viele andere Menschen in diesem Unternehmen gelegt wurde, erlaubt es uns, in eine begeisternde Zukunft zu blicken, die Ansprüche und Wünsche unserer Kunden zu übertreffen, den Unternehmenswert zu steigern und einen einzigartigen Arbeitsplatz zu bieten, den Menschen weiterhin voller Stolz Whirlpool Corporation nennen können.“

„Im Namen des Verwaltungsrats von Whirlpool freuen wir uns sehr, Marc zukünftig in der Position des CEO zu wissen. Er wird der 8. CEO in der 106-jährigen Geschichte des Unternehmens sein“, bestätigt Fettig. „Marc kennt das Unternehmen sehr gut und hat während seiner 18-jährigen Laufbahn persönlich viele Unternehmensbereiche bei Whirlpool geleitet und dabei starke Ergebnisse erzielt. Ich bin sicher, dass Marc hervorragend geeignet ist, unser Unternehmen in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen.“ Fettig wird weiterhin Vorsitzender des Verwaltungsrats bleiben, zieht sich aber nach 36 Jahren im Unternehmen, 13 davon als CEO, von den alltäglichen Managementaufgaben zurück.

zum Seitenanfang

zurück