Wittmann
Jetzt mit Outdoor-Kollektion

Die erste Outdoor-Kollektion von Wittmann. Foto: Wittmann

Der österreichische Design-Polstermöbel-Hersteller Wittmann zieht 2023 ins Freie: Das in fünfter Generation geführte Familienunternehmen produziert mit Luca Nichettos Kollektion Paradise Bird, die im Wohnraum mit einem Korpus aus Metall oder gepolstert bereits ihren festen Platz gefunden hat, nun auch Outdoor-Möbel.

Wie das Unternehmen mitteilt, habe das hohe Interesse an einer wetterbeständigen Version für Garten, Balkon und Terrasse Wittmann und Art Director Luca Nichetto veranlasst, auch an einer Outdoor-Variante des markanten Designs zu arbeiten. Paradise Bird Outdoor tauscht die ursprüngliche Metallstruktur gegen ein hochwertiges Geflecht, behält den Polsterkomfort und die Textilverarbeitung von Wittmann bei und wird so zu einer hochwertigen, bequemen und stilvollen Möbelserie für den Außenbereich.

Für den Umzug von Paradise Bird nach draußen setzt Wittmann auf die Verarbeitungsexpertise und Materialerfahrung der spezialisierten italienischen Manufaktur Ethimo, die die charakterstarke Formgebung der Möbel perfekt in Outdoor-Materialien übersetzt. Miteinander verwobene, schmale Seile bilden die elegante Struktur des Korpus – passend zur weichen Linienführung der Serie.

Ein strapazierfähiger, pflegeleichter Bezug aus wasserfestem, UV-beständigem Outdoor-Textil schützt zuverlässig den hochwertigen Kaltschaumaufbau der Polsterung. Die eigens für den Outdoor-Bereich kollektionierten Stoffe mit angenehmer Haptik sind auch im Innenbereich einsetzbar und kleiden perfekt Polstermöbel bei hoher Beanspruchung oder starker Lichteinstrahlung.

Die strapazierfähigen, UV-beständigen Seile, die den Korpus als zartes Flechtwerk umspannen, wurden von Ethimo für den ganzjährigen Einsatz im Freien entwickelt und halten – ebenso wie das pulverbeschichtete Aluminiumgestell und alle verarbeiteten Gurte und Beschläge – Abrieb und Elementen stand. Für den Korpus stehen die beiden Farbvarianten Lava Grey und Light Grey zur Verfügung, entweder unifarben oder miteinander verwoben. Das dabei entstehende Muster erinnert an die Grafiken der Wiener Sezession und passt somit in die Gestaltungshistorie von Wittmann.

Mit ihrer organischen Formgebung fügt sich die Paradise Bird Outdoor Familie – bestehend aus Sofa, Sessel, Pouf und Tisch – ganz natürlich in Gärten ein. Für großzügige Terrassen bilden Kombinationen der verschiedenen Elemente kommunikative Gruppen, während einzelne Modelle der Serie kompakte Balkone dank raumsparender Maße mit ihrer Eleganz bereichern. Als Schutz gegen die Elemente stehen passgenaue Hüllen zur Verfügung.


zum Seitenanfang

zurück