WK Wohnen – Neue Programme
Exklusive Oberfläche für exklusive Möbel

Die Premium-Marke WK Wohnen präsentiert auf der Frühjahrshausmesse spannende Alleinstellungen

Die Frühjahrshausmesse des Hochwert-Einrichters WK Wohnen im Rahmen der Musterring-Partnertage lieferte den Besuchern in diesem Jahr ein paar echte Überraschungen. Natürlich gab es etliche neue Modelle sowie sinnvolle Ergänzungen und viel Modellpflege, aber dabei ließen es die WK Wohnen-Macher um Produktmanager Kai Braßel nicht bewenden. Seit Braßel die Kollektion verantwortet, ist WK Wohnen nicht nur exklusiv im Sinne von hochwertig, sondern die Kollektion wird auch immer exklusiver im Sinne der Eigenständigkeit von Produkten. Und diese Exklusivität wurde jetzt noch einmal deutlich gesteigert.

„Frescolori“ an Wand und Tisch

Ein echter Coup ist den Produktentwicklern mit der neuen Oberfläche „Frescolori“ gelungen. Gleichzeitig ist der Einsatz von „Frescolori“ im Möbelbereich auch ein Beleg dafür, wie weit WK Wohnen inzwischen über den ­Tellerrand der klassischen Möbelherstellung schaut, um seinen Händlern Produkte mit echten Alleinstellungsmerkmalen zu bieten. Denn „Frescolori“ ist eigentlich eine extrem hochwertige Malerspachtelmasse aus Kalk und Marmor, die im exklusiven Innenausbau von speziell zertifizierten Malern verarbeitet wird. Zum Einsatz kommt dabei edelster Carrara-Mamor, der in verschiedene Körnungen zermahlen und zu einer selbst aushärtenden Spachtelmasse veredelt wird, die in der Wand- und Bodenverkleidung eingesetzt unterschiedlichste Steinoptiken höchster Güte hervorbringt. Damit dieser Effekt, der schon die Besucher von Luxushotels wie dem Waldorf Astroria in Berlin oder auf Kreuzfahrtschiffen wie der MS Europa 2 begeistert, in der Einrichtung verwendet werden kann, hat WK Wohnen gemeinsam mit dem Hersteller Frescolori.de GmbH eine Kollektion von Wandpaneelen in den aktuell extrem angesagten Steinoptiken entwickelt, die der Möbelhandel montagefertig beziehen kann.

Weltweit exklusiv für Möbel

Damit wird ein Produkt aus einer ganz anderen Branche zu einer mit FurnPlan planbaren und von Möbelmonteuren montierbaren Einrichtungsidee. Und das weltweit exklusiv bei WK Wohnen. Mit den Modulen lassen sich Wandpaneele als Rückwände für exklusive Boxspringbetten genauso konstruieren wie für elegante Wohnwände. Dabei sind verschiedenste Steinoptiken von Beton bis Marmor möglich, die alle ihren eigenen Charme haben und dadurch sowohl modern-kühle wie auch klassisch-elegante Möbel in Szene setzen. Und um in offenen Wohn-Essbereichen die Wohnwand mit dem Essplatz optisch zu verbinden, gibt es zusätzlich eine eigene Tischkollektion, bei der die Platten mit „Frescolori“ beschichtet sind.
Doch die positiven Materialeigenschaften hören bei der Optik längst nicht auf. Die Verwendung von hochwertigen Natur-Substanzen als Ausgangsmaterial sorgt für ein sehr behagliches Raumgefühl und eine natürliche Ausstrahlung. Gleichzeitig ist die „Frescolori“-Oberfläche umweltfreundlich, geruchsneutral und besitzt zudem feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, womit die Wandpaneele auch für ein gesundes Raumklima sorgen. Für den Einsatz als Tischplatte wird das Material zudem mit einem speziellen wasser- und schmutzabweisenden Oberflächenfinish versehen, sodass selbst ein umgestürztes Rotweinglas dem Besitzer keinen Angstschweiß auf die Stirn treiben muss.
Die Wandpaneele lassen sich auch noch mit spannenden Zusatzfeatures ausstatten. So können sie durch ein Hinterleuchtungssystem einen Rahmen aus Licht erhalten und mit einem unsichtbaren Lautsprecher-System ausgestattet werden. Die Rückwand von Bett oder Wohnwand wird damit zum hochwertigen Klangkörper, ohne dass sichtbare Lautsprecher die Optik des Einrichtungs-Ensembles stören. Dank der exakt geplanten Unterkonstruktion der Paneele ist es natürlich auch kein Problem, hängende Schrankelemente durch die Platten zu befestigen: „Wir freuen uns sehr, diese spannende, einzigartige Oberfläche exklusiv in der Möbelbranche vermarkten zu können – und das in einer Form, die es dem Einrichtungshandel einfach macht. Die verschiedenen Elemente der Wandpaneele sind mit FurnPlan planbar und erlauben es dem Möbelhandel, die ‚Frescolori‘-Elemente ganz genau so wie ein Möbelstück zu planen. Damit ist WK Wohnen bei den zeitgemäßen Steinoberflächen ganz weit vorne“, freut sich Produktmanager Kai Braßel.

Exklusive Polstermöbel

Doch es wäre völlig falsch, die WK Wohnen-Hausmesse nur auf die neue „Frescolori“-Oberfläche zu reduzieren. Ebenso spannend ist sicher der neue Polstermöbellieferant Hofstede. Die Modelle der exklusiven niederländischen Manufaktur vermarktet WK Wohnen in Deutschland künftig exklusiv und das aus gutem Grund. Beide Unternehmen passen von ihrer Phi­losophie her bestens zusammen, Hofstede ist in den Niederlanden vor allem für seine Produktqualität bekannt und hat für WK Wohnen zum Start der Zusammenarbeit mit „WK 610 Indigo“ ein modulares System für Sofas, Ecksofas und elegante Einzelsessel entworfen, das sich in den Planungsmöglichkeiten extrem vielseitig zeigt. Dank des enormen Programmumfangs und der zusätzlichen Möglichkeit, Sonderanfertigungen zu liefern, können mit „WK 610 Indigo“ nahezu alle denkbaren Kundenwünsche erfüllt werden. So stehen in dem System bereits 12 Armlehnenvarianten, 10 verschiedene Fußlösungen, fünf Sitzkomfort-Alter­nativen, drei Unterbodenvarianten und zwei Rückenkomfort-Alternativen zur Verfügung. Mit dem Exklusiv-Lieferanten Hofstede kann WK Wohnen ins-besondere seinen deutschen Händlern Planungsvielfalt mit Alleinstellung liefern.

Eigene JAB-Kollektion

WK Wohnen sieht sich selbst, ebenso wie die Mutter Musterring, als Möbelhersteller mit ausgelagerter Produk-tion und ist daher bestrebt, den Endverbrauchern eine durchgängige, in sich verständliche Kollektion zu bieten, was in der Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Herstellern eine echte Herausforderung ist. Im Polstermöbelbereich hat WK Wohnen diesbezüglich einen großen Schritt nach vorne gemacht, denn mit JAB Anstoetz wurde gemeinsam eine einheitliche, herstellerübergreifende Stoff-Kollektion entwickelt, sodass der Handel nun sämtliche WK Wohnen-Polstermöbel und auch alle gepolsterten Stühle aus einem Stoffbuch heraus beraten und verkaufen kann. Damit lassen sich dann auch hervorragend die Essplatz-Stühle und -Bänke auf die Sofas und Sessel abstimmen, egal welche Lieferanten man bei der Planung mit WK Wohnen kombiniert.
Und ein weiteres Schmankerl bietet die Marke ihren Händlern an, um die Neuheiten auch am POS optimal in Szene zu setzen. So hat man zwei Wohnbilder entwickelt, mit denen alle Neuheiten der Hausmesse wahlweise auf 35 oder 45 qm exemplarisch in einer Koje präsentiert werden können. So kann auch der Handel seinen Kunden gegenüber Kompetenz zeigen und Innovationen in einer geschlossenen Präsentation vorstellen.


zum Seitenanfang

zurück