Wrede Industrieholding
Helmut Schmidt ist verstorben

Helmut Schmidt, ehemaliger Geschäftsführer der Wrede Industrieholding GmbH & Co. KG in Arnsberg, ist am 21. Februar 2025 plötzlich und unerwartet im Alter von 72 Jahren verstorben.
Helmut Schmidt trat 1989 als Geschäftsführer in das Unternehmen ein und führte es gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Wrede bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand im Januar 2018 mit Weitsicht und großem Engagement.
Wie das Unternehmen mitteilt, prägte Helmut Schmidt in seiner fast 29-jährigen Tätigkeit die Entwicklung der Wrede-Gruppe, zu der auch Interprint bis zum Verkauf an Toppan in 2019 gehörte, „in besonderem Maße“. Mit strategischem Geschick und hohem persönlichem Engagement trug er u.a. dazu bei, dass Interprint sich zu einer internatioinal führenden Dekordruckerei mit Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika und Asien entwickelte.
„Als herausragende Persönlichkeit hat Herr Schmidt sich die Anerkennung und Wertschätzung der Gesellschafterfamilie sowie aller Führungskräfte und Mitarbeiter der Wrede-Gruppe erworben, die ihm zu tiefem Dank für seinen verdienstvollen und loyalen Einsatz verpflichtet ist,“ schreibt das Unternehmen.
Nach dem Eintritt in den Ruhestand widmete er sich intensiv seinem Lieblingsfussballverein „Rot -Weiß Oberhausen“, den er aktiv und als Aufsichtsratsmitglied begleitete und dessen Vorsitz er von März 2022 bis Juni 2023 innehatte.