Wrede Industrieholding
Setzt Wachstumskurs fort

Die Wrede Industrieholding mit den beiden Geschäftsbereichen „Dekorative Oberflächen“ und „Haushaltsartikel“ im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 434 Mio. Euro erzielt, was einem Plus von 8% gegenüber dem Vorjahr und dem achten Wachstum in Folge entspricht. Zur Wrede-Gruppe gehören zwölf Produktionsstandorte in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Zum Jahresende 2017 waren 2.015 Mitarbeiter (+5% gegenüber Vorjahr) beschäftigt – davon 586 in Deutschland (Vorjahr 577).

Im Geschäftsbereich „Dekorative Oberflächen“ vertreibt die Interprint-Gruppe als weltweit tätiger Dekordrucker Spezialpapiere für die Möbel- und Laminatfußbodenindustrie. Im Geschäftsjahr 2017 erhöhte sich der Umsatz um 12% auf 353 Mio Euro. Gleichzeitig stieg der Absatz um 10% auf 1,1 Mrd. qm. Grundlage des rein organischen Wachstums sei die nachhaltige Investitionspolitik der vergangenen Jahre mit dem konsequenten Ausbau der Fertigungskapazitäten und der innovativen Weiterentwicklung des Produktportfolios.

Der Geschäftsbereich „Haushaltsartikel“ mit der Keeeper-Gruppe ist einer der führenden europäischen Hersteller von Haushaltsartikeln aus Kunststoff. Im ersten vollen Geschäftsjahr unter der neuen Marke „Keeeper“ wurde nach Durchführung von Programmbereinigungen ein Umsatz von 66 Mio. Euro erzielt (-7% gegenüber Vorjahr).

Die Investitionen der Gruppe erreichten im Jahr 2017 ein Volumen von 29 Mio. Euro (Vorjahr 28 Mio. Euro). Besonders herauszuheben sei dabei die Erweiterung des Standorts in Arnsberg, sowie der Ausbau der russischen Standorte mit einer eigenen Zylindergravur samt Design Center (Egorievsk) und der Installation eines zusätzlichen Imprägnierkanals in Verbindung mit einer Erweiterung der Logistikfläche (Samara).

Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet die Wrede-Gruppe trotz anziehender Rohstoffpreise in beiden Geschäftsbereichen profitables Wachstum. Grundlage hierfür sei das weltumspannende Produktionsnetzwerk, das tiefe Verständnis der Kundenbedürfnisse sowie die technologische Kompetenzführerschaft der Gruppe.


zum Seitenanfang

zurück