XXXLutz
25 Jahre Familie Putz im Fernsehen

Familie Putz 2023. Foto: XXXLutz KG

XXXLutz feiert ein Jubiläum der besonderen Art: Die Werbefamilie des Unternehmens, Familie Putz, begleitet seit 25 Jahren ganz Österreich quer über alle Medien.

Angefangen hat alles im Jahr 1999. „Das Briefing war, darzustellen, dass es doch am schönsten sein müsste, im Möbelhaus zu wohnen. Ich selbst hatte mir übrigens den Traum bei meinem Abschied aus der Filiale in Ried im Innkreis und dem Wechsel in die Zentrale nach Wels erfüllt“, so Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher bei XXXLutz. „Von unserer Agentur Demner, Merlicek und Bergmann kam dann die Idee, die Familie Putz beim XXXLutz einziehen zu lassen“.

Also zogen Oma Putz, Papa Putz, Mama Putz und der kleinen Putzi Putz in den XXXLutz ein. Die Kampagne war ursprünglich für maximal ein Jahr angedacht und im Stile einer Sitcom angelegt. Ziel war es, möglichst aufzufallen, da die Werbebudgets im TV noch sehr klein waren und XXXLutz weit hinter dem damaligen Leader Kika/Leiner zurücklag.

Wer steckt hinter der Familie Putz?

Von Anfang an dabei sind Hubert Wolf als Papa „Max“, Cecile Nordegg als Mama „Linda“ und als Sohn „Putzi“ Stephan Bauer. Die Oma wurde bis 2010 von Trude Fukar gespielt. Nach ihrem Tod übernahm von 2010 bis 2021 Zdenka Hartmann die Rolle. Aktuell wird die Oma Rolle von Viktoria Brams besetzt. Seit 2009 ist „Ixi“, gespielt von Chiara Pisati, als Putzi Putzs Freundin fixer Bestandteil der Familie.

Die Ausgangsituation im Jahr 1999 war nach Angaben des Unternehmens herausfordernd: XXXLutz war die Nummer 3 am österreichischen Möbelmarkt – klar hinter Leiner und Kika. Im Jahr 2003 übernahm XXXLutz die Marktführerschaft im österreichischen Möbelhandel.

Maßgeblich dabei auch die konsequente und stringente Markenstrategie mit klarem Schwerpunkt auf Fernsehwerbung als Leadmedium. Während die Mitbewerber laufend Ihre Kampagnen wechselte, setzte XXXLutz auf die Familie Putz und erzeugte Bilder im Kopf der Kunden. Die Marke wurde schnell bekannt und in späterer Folge auch emotional aufgeladen. Die Kreativität der TV-Spots und die laufenden Neuerungen erzeugten bei den Kunden eine Aktualität der Marke und ließen XXXLutz zur innovativsten und modernsten Marke werden.

Heute betreibt XXXLutz über 370 Einrichtungshäuser in 13 europäischen Ländern mit 26.300 Mitarbeitern und 5,75 Milliarden Euro Umsatz.

Österreichs längste durchgehende Werbekampagne wurde zahlreich von Publikums- und in Fachjurys prämiert. Insgesamt unzählige Werbepreise wurden in 25 Jahren eingeheimst. Darunter einige EFFIEs, Staatspreise, CCA Trophäen, Golden Drums, ADGARs und so weiter. Im Jahr 2010 wurde der XXXLutz-Marketingleiter Thomas Saliger stellvertretend für das gesamte Management als ,“Marketer des Jahres“ ausgezeichnet.

Mehr als 350 TV- und 1.500 Hörfunk-Spots

In den letzten 25 Jahren wurden an 126 Drehtagen, bei 41 Drehs in Wien, Budapest, Prag, Bratislava und Karlsbad über 350 Familie-Putz-Spots gedreht. Es wirkten mehr als 1.800 Statisten und 500 Schauspieler in Nebenrollen mit. Es wurde 174 Lieder oder Soundeffekte komponiert und über 1.500 Hörfunk-Spots produziert. Zweimal pro Jahr trifft sich die Familie Putz, um die TV-Spots aufzunehmen. In drei Tagen werden durchschnittlich sechs TV-Spots gedreht.


zum Seitenanfang

zurück