XXXLutz-Studie
„So wohnt Deutschland“
Würzburg. In Deutschland unterscheiden sich Wohn- und Einrichtungsgewohnheiten deutlich nach Geschlecht, Wohnort und Altersgruppe. So suchen 70% der Frauen vor allem nach einem Gefühl von Geborgenheit, während 43% der Männer eine funktionale Einrichtung bevorzugen. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie „So wohnt Deutschland“ von XXXLutz, die zum 80-jährigen Jubiläum des Unternehmens in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov erstellt wurde.
Die Mehrheit der Frauen verbindet ihr Zuhause mit Geborgenheit (70%), 49% mit Sicherheit. Männer hingegen definieren ihr Heim eher über praktische Aspekte – für 43% ist es vor allem ein funktionaler Rückzugsort. Auch im Detail zeigt sich laut der Studie das Geschlechter-Gefälle: 63% der Frauen dekorieren mit Fotos oder Kunstwerken, bei den Männern sind es nur 38%. Auch das Alter spielt eine Rolle: Millennials sammeln Reiseandenken als Dekor (46%), Boomer setzen auf Erinnerungsstücke von Familienmitgliedern (50%) und die digitale Gen Z ist im Generationen-Vergleich die DIY-affinste (41%).
Genauso gibt es regionale Eigenheiten. In Sachsen-Anhalt setzt man wie nirgendwo anders auf Altbewährtes: Hier informieren sich 44% gar nicht über neue Trends. Im Gegensatz dazu sucht die Mehrheit der Befragten in anderen Bundesländern aktiv nach Inspiration, wobei Einrichtungshäuser (37%), Social Media (21%) sowie Freunde und Familie (20%) die Top-Inspirationsquellen darstellen. Wenn es um den Möbelkauf geht, ist sich ein Großteil der Deutschen einig: Für 72% ist der Preis entscheidend, das Budget variiert je nach Region. In Sachsen gibt mehr als jeder Vierte (26%) kein Geld für Möbel aus, weitere 26% jedoch bis zu 200 Euro jährlich. Die Berliner sind spendabler: Dort wendet immerhin jeder Zehnte jährlich mehr als 750 Euro auf – so viele wie in keinem anderen Bundesland.
Geht es um den Einrichtungsstil, zeigt sich fast ein Drittel der Deutschen (31%) offen und experimentierfreudig: Sie bevorzugen eine bunte Mischung verschiedener Richtungen. Dabei ist das Bett für 58% der Befragten das wichtigste Möbelstück des Zuhauses. Allen voran die Gen Z (74%) und Studierende (85%) können am wenigsten auf ihre Liegewiese verzichten.
Die Umfrage basiert auf Online-Interviews mit Teilnehmern des YouGov Panels. Für diese Befragung wurden im Zeitraum vom 6. bis 14. August insgesamt 2.172 Personen befragt.

