Zuiver
Design-Stipendium geht in nächste Runde
Neues Jahr, neue Talente: Das Zuiver Scholarship 2022 startet und bietet den Newcomern und Newcomerinnen der Designwelt wieder die Chance, ein Produkt für und mit der niederländischen Interior-Brand zu designen. Die talentierten Gewinner aus dem Jahr 2021 sind Fransje Gimbrère und das Design-Duo Studio Époc. Der Support von Newcomen ist einer der Schwerpunkte von Zuiver. Jedes Jahr zum Jahresbeginn haben neue Designtalente aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland die Möglichkeit, sich beim Scholarship der niederländischen Marke zu bewerben. Alles was sie dafür tun müssen, ist ein Portfolio ihrer Arbeit einreichen, Deadline: 16. März. Voraussetzung ist, dass die Talente Studenten oder Hochschulabsolventen sind. Carolin van Velze, Creative Director und Gründerin von Zuiver, wählt die GewinnerInnen gemeinsam mit Evelien Reich, Editor-in-Chief der niederländischen Elle Decoration, aus. Jedes Jahr zieht das Scholarship mehr talentierte DesignerInnen an.
Die Gewinner des Zuiver Scholarship 2021
Die Gewinner des Scholarships 2021 sind Fransje Gimbrère und das Design-Duo Studio Époc. Fransje kommt aus den Niederlanden und konnte mit ihrem “Phila Carpet” überzeugen. Der Teppich zeigt eine spannende Symbiose aus Grundformen und Farben. Das französische Design-Duo Studio Époc gewinnt mit dem “Balcony Sofa”, das durch seine besondere, abgerundete Form hervorsticht. Beide Produkte verkörpern die Zuiver DNA perfekt. Die Gewinner-Pieces sind bald im Zuiver Onlineshop erhältlich.
Über das Zuiver Scholarship
Bei dem Stipendium geht es um mehr als nur eine Auszeichnung, es gibt den Designern und Designerinnen die Möglichkeit ihre Version vom Entwurf bis hin zum Produkt zu entwickeln. Die Produkte werden in die Zuiver-Kollektion aufgenommen und weltweit vermarktet und verkauft. Zusätzlich werden die Gewinner-Pieces auf den bekanntesten Designmessen vorgestellt. Zuiver bietet den Designern damit eine internationale Plattform und unterstützt und fördert die Talente darüber hinaus mit umfangreichen Aufwandsentschädigung wie Reise- und Unterkunftskosten. Außerdem im Stipendium enthalten: ein hochwertiges Fotoshooting von Produkt und Designer, ein Lizenzvertrag mit Zuiver, Feature in der niederländischen Elle Decoration und die Präsentation des Prototyps auf der Dutch Design Week (DDW).