„Zukunft des Handels“
Diesjähriger Poco-Handelspreis vergeben

Spannend für die Handelspraxis: Wie sehen Studenten und damit der Nachwuchs die Zukunft der Branche? Gleich drei studentische Abschlussarbeiten (Diplom, Master) sind in diesem Jahr am 16. November im Rahmen des Deutschen Handelskongresses in Berlin mit dem Poco-Preis für Handelsforschung ausgezeichnet worden. Dies teilt Poco-Domäne mit.
Der von der Peter-Pohlmann-Stiftung ausgelobte und vom Seminar für Handel von Prof. Dr. Werner Reinartz an der Universität zu Köln durchgeführte Preis habe sich in diesem Jahr dem Thema „The Future of Retailing: How will Retailing Look in 2020?” gewidmet. Ausgewählte Studierende beschäftigen sich mit zentralen gesellschaftlichen Veränderungen und ihren Auswirkungen auf den Handel. Ziel sei es, den Handel und handelsrelevante Themen stärker im universitären Umfeld zu platzieren, um eine direkte Verbindung zwischen Handelspraxis und universitärer angewandter Forschung herzustellen. Die Jury bestand aus Peter Pohlmann, Prof. Peter Wippermann vom Trendbüro Hamburg und Reinartz.
Peter Pohlmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Poco-Domäne-Holding, zeichnete beim Handelskongress in Berlin Lena Schlichting aus Köln als Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs mit einem 5.000-Euro-Preis für ihre Arbeit unter dem Titel „Einfluss der Rückwärtsintegration auf das Händlerimage und die Kundenwahrnehmung am Beispiel des Lebensmittel-, Textil- und Möbelhandels“ aus. Sie habe sich der Gegenbewegung zur bisherigen Spezialisierung des Handels gewidmet und setze sich mit der Frage auseinander, inwieweit der Kunde die von dem Unternehmen initiierten Integrationsbemühungen überhaupt wahrnehme. Dazu die Jury: „Die Studie erarbeite wertvolle Grundlagen bezüglich dreier Schnittstellen – Markenpositionierung, Supply Chain und soziales Image – vor allem durch einen mathematischen Ansatz, der die Händlerziele der Rückwärtsintegration mit kundenbezogenen Erfolgsfaktoren in Verbindung setzt. Diese Forschungsarbeit bilde neue Grundlagen – besonders für den Handel 2020 und die erwartete Informationstransparenz auf Kundenseite.
Mit weiteren Preisen seien Anna Marie Havermann für ihre Arbeit „Der Supermarkt der Zukunft – Eine Fallstudien-gestützte Analyse der Faktoren erfolgreicher Store-Konzepte“ und Sabrina Klinksiek für „CRM 2.0 – Erfolgsfaktoren und ökonomische Relevanz von Händlerprofilen in sozialen Online-Netzwerken“ ausgezeichnet worden.

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