Zukunftssicherung mit Stellenabbau bei Lechner
„Es geht um die Zukunft“

Im Rahmen einer Betriebsversammlung haben die Lechner-Geschäftsleitung um Florian Mitzscherlich (Foto) und der Betriebsrat in der vergangenen Woche die Belegschaft über die notwendigen Schritte zur Sicherung und langfristigen Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens erläutert. Teil des Maßnahmenpakets zur Zukunftssicherung ist neben Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen durch Digitalisierung, Reduzierung der Reklamationsquote sowie die Verbesserung der Materialnutzquote auch der Abbau von ca. 100 Stellen.

Hierbei einigten sich Geschäftsführung und Betriebsrat auf einen möglichst sozialverträglichen Stellenabbau. „Es geht um die Zukunft von Lechner“, sagt Mitzscherlich, „Ein Personalabbau ist immer eine harte Maßnahme. Aufgrund der konjunkturellen Situation und des Auftragsvolumens ist der betriebsbedingte Personalabbau jedoch ein notwendiges Mittel zur nachhaltigen Stabilisierung des Unternehmens.“ Ein freiwilliger Sozialplan im Rahmen der Personalreduzierung wurde gemeinsam vom Betriebsrat und der Geschäftsführung verabschiedet.

Die aktuelle konjunkturelle Entwicklung stellt laut Lechner für alle Teilnehmer im Küchenmarkt eine große Herausforderung dar. Kaufzurückhaltung der Kunden, hohe Energiekosten und steigende Materialkosten seien die Gründe für die aktuelle Situation. Genau jetzt hätten aber Unternehmen wie Lechner die Chance, sich als zuverlässiger Partner auch in schweren Zeiten zu etablieren. Um dies zu erreichen, kommen auf die Mitarbeitenden zudem neue Aufgaben und Arbeitsweisen zu. Es sei wichtiger denn je, kritische Dinge offen anzugehen. So der Tenor auf der gestrigen Betriebsversammlung.

Mitzscherlich betonte, das Unternehmen habe bereits große Fortschritte seit der erfolgreichen Übernahme gemacht. Er hob die besondere Bedeutung der engagierten Mitarbeitenden hervor: „Ohne die uneingeschränkte Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wären wir nicht so weit gekommen.“ Der Betriebsratsvorsitzende Klaus Danz bekräftigte, gemeinsam mit der Geschäftsführung habe es in den vergangenen Wochen beim Zukunftssicherungspaket große Schritte nach vorn gegeben.

„Wir sind zuversichtlich, die D. Lechner GmbH mit den vereinbarten Maßnahmen als zukunftssicheres und langfristig stabiles Unternehmen aufzustellen“, erklärt Mitzscherlich abschließend.


zum Seitenanfang

zurück